Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
Laut dem Schildchen das drin steckt, ist es eine Roridula Gorgonias aka Wanzenpflanze.

Der kleinen Drosera geht es leider nicht mehr so gut.. hab gelesen, dass die wohl im Sommer einzieht und jetzt weiß ich nicht, ob sie kaputt geht oder sich nur naturgemäß verhält. Sommer ist es zwar noch lange nicht, aber bei der vielen Sonne und den warmen Temperaturen in letzter Zeit, kann sich so ein Pflänzchen bestimmt auch mal irren.
Azubi
Azubi
Danke ^^ Wikipedia:
Die in Südafrika heimischen Halbsträucher fangen mit ihren klebrigen Blättern Insekten, die von auf der Pflanze lebenden Wanzen und Spinnen gefressen werden. Deren Ausscheidungen wiederum werden von den Blättern der Pflanze als Dünger absorbiert.
Faszination des Grauens. :-#=
Sieht trotzdem cool aus. Wenn ich meine Sammlung erweitern möchte, ist die auf jeden Fall dabei.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Die Wanzenpflanze scheint sich hier (auch ohne Wanzen :wink: ) ziemlich wohl zu fühlen, die ist kräftig am Wachsen. Ganz so schön wie auf den letzten Bildern sieht sie nicht mehr aus. Aus verschiedenen, nicht immer vermeidbaren Gründen habe ich leider ab und an mal eine leichte bis mittelschwere Fruchtfliegen- und Trauermückenplage in der Wohnung und die hängen da halt jetzt alle dran. Die Blüten sind natürlich inzwischen verblüht, sind aber noch dran. Ich mache alte Blüten oder Blätter nie ab, die hängen da so lange wie sie eben hängen. Da kann man gut sehen, wieviel die inzwischen gewachsen ist. Mein hartes Leitungswasser macht ihr offensichtlich nichts aus. Auch nicht, dass sie zwischendrin mal bisschen eingetrocknet ist, als es so lange so warm war. Stehen hier alle ungeschützt am Südfenster.
20200611_121205.jpg

Die kleine Drosera ist leider eingegangen :/ der hat es hier irgendwie nicht gefallen. Dafür sind mir heimlich zwei neue Sonnentau in den Einkaufswagen gehüpft, als ich die Woche beim Rosenerde kaufen mal eben nicht hingeschaut hab :lol:
20200611_121133.jpg

20200611_121138.jpg

Und die hier müsste ich mal irgendwie umtopfen.. die quillt schon über den Topfrand raus und hat offensichtlich vor, bald ausladend zu blühen - das erste Mal, dass ein Sonnentau selbstständig bei mir blüht. Wie topft man Sonnentau denn am besten um, ohne ihn kaputt zu machen oder die Hälfte davon versehentlich mit einzugraben?
20200611_114936.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Ist die Pflanze auf dem unteren Bild nicht das Fettkraut? :o
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Nein, das ist auf jeden Fall ein Sonnentau :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (198)
Renommee: 39
Blüten: 390
Jep, das ist ein Sonnentau - auch wenn er nicht so aussieht.
Pinguicula hätten glatte Ränder und nicht solche "riffelähnlichen" wie die gezeigte Pflanze.

@ Manariana:

Toll, die Wanzenpflanze! :o =D>
So was bräuchte ich auch, dann hätten die Fruchtfliegen in meiner Küche garantiert nichts mehr zu lachen! :twisted:
Vor allem könnte man die Pflanze ganz diskret ans Fenster zu den Phalaenopsen stellen, dann fällt's den Fliegen nicht mal auf, dass da was "gefährliches" steht...

Aber.... WO bitte schön, bekommt man so eine Wanzenpflanze denn her??
Hab die noch NIE irgendwo gesehen! :-k :-k

lg
Henrike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Ich hab die zufällig mal im Gartencenter (kann ich sagen, dass es ein Kölle war, ohne Werbung zu machen? Bin da öfter, weil's mit dem Auto grad mal paar Minuten bis hin sind) stehen sehen und direkt mitgenommen. Leider ist sie mir vor kurzem ganz plötzlich eingegangen, genau wie mein Sonnentau vom zweiten Bild im letzten Beitrag :( wahrscheinlich habe ich es mit dem Gießen zu gut gemeint.. das ist öfter mein Problem bei Fleischfressern.

Wenn ich wieder mal irgendwo über so eine Wanzenpflanze stolpere, nehme ich mir auf jeden Fall eine neue mit. Ich find die richtig schick und hab sie auch schon ein paar Mal im Gartencenter gesehen. Ist nicht immer da, aber immer mal wieder.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Hat jemand von Euch schon mal probiert, eine Venus in Hydrokultur zu züchten?
Ich hatte nähmlich 2 kleine Pflanzen. Eine davon stand im Topf, wie gekauft, die hat geblüht und kurz darauf war sie kaputt. - regelrecht ersoffen. Eine andere steht nur in Wasser, also ohne Erde, die lebt noch.Irgendwie paradox.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken es mal mit Hydro zu versuchen um auf der sicheren Seite bez. des Gießens zu stehen.
Von der ersten habe ich mir die Samen behalten. Vielleicht hab ich das Glück dass draus was wird.
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pinguicula, Venusfliegenfalle, Drosera aliciae sterben!!! von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

19877

Mo 05 Sep, 2011 10:25

von bowtou Neuester Beitrag

Welche Drosera und Sarracenia sind es???? von *Meike*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2631

Do 12 Apr, 2012 15:49

von gudrun Neuester Beitrag

Nepenthes - Kannenpflanzen - Karnivoren von Frank, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

6001

Do 09 Dez, 2010 9:05

von Frank Neuester Beitrag

Für Karnivoren-Fans: neuentdeckte Nepenthes von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1541

Mi 12 Aug, 2009 21:44

von Gysmo Neuester Beitrag

Fleischfresser schwächeln? Nepenthes, Sarracenia, Dionaea von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1278

Fr 23 Feb, 2018 20:52

von sarracenia Neuester Beitrag

3 Unbekannte im Nepenthes Terra (keine Karnivoren) von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2030

Mi 23 Mai, 2012 9:26

von matucana Neuester Beitrag

Karnivoren, besonders Nepenthes mit Osmosewasser gießen? von Rob_tron, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

5015

Mo 11 Jun, 2012 17:41

von greenOhr Neuester Beitrag

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentle & Nepenthes Alata von Hedwige, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4585

Mi 08 Apr, 2009 22:29

von Hedwige Neuester Beitrag

Fettkraut (Pinguicula) von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8078

So 13 Jun, 2010 16:47

von Ace Neuester Beitrag

pinguicula tina von neuling123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2086

Sa 19 Jun, 2010 22:34

von bethik Neuester Beitrag