Liebstöckl - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Liebstöckl

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragLiebstöcklMi 09 Sep, 2020 20:59
Guten Abend,

ich würde gerne um meinen Liebstöckl mehrere Horste Tulpenzwiebeln setzen.

Meint ihr der Liebstöckl toleriert Blumenzwiebeln? Ich lese immer wieder, dass er lieber alleine stehen möchte. Dies aber meistens im Bezug auf andere Kräuter.

Ich hoffe jemand von Euch hat Erfahrung mit den beiden.

Lieben Gruß

Colena
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: LiebstöcklSa 12 Sep, 2020 9:38
hallo

der liebstöckel ist sehr wuchsfreudig und ein starkzehrer, heisst er braucht viel dünger und breitet sich aus , tulpen vertragen nicht so viel vom dünger , petersilie wäre da ein guter nachbar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: LiebstöcklSa 12 Sep, 2020 12:21
Dass der Liebstöckel "wuchsfreudig" ist, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. In meinem Garten stand er auf der Westseite
hat sich trotzdem von Jahr zu Jahr immer mehr entwickelt, un wurde bis zu 1m hoch. unter ihm hatte nicht mal das Unkraut eine Chance zu wachsen. Der einzige Nachbar den er tolleriert hat, aber auch mit einem gewissen Abstand, war der Rhabarber.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: LiebstöcklSa 12 Sep, 2020 17:47
Hallo Zeiden,

fürs die kommende Frühlingsblüte kannst Du problemlos Tulpenwiebeln zum Liebstöckel setzen.
Während nun zu Herbstbeginn der Liebstöckel seinen Wurzelwuchs weitgehend einstellt, beginnen die Tulpenzwiebeln Wurzeln zu treiben, bevor sie in die Winterpause gehen.
Um dann zu blühen ist bereits alles Notwendige in der Zwiebel angelegt und gespeichert. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen und kannst sie nach der Blüte wegwerfen, da sie im Einflussbereich des Liebstöckels nicht gut weiter wachsen werden.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: LiebstöcklMo 14 Sep, 2020 12:12
hallo doktor huh

was ist das denn für ein tipp, erst tulpenzwiebeln pflanzen und dann weg schmeissen weil sie dann doch nicht in der nähe vom liebstöckel wachsen :shock: #-o
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: LiebstöcklMo 14 Sep, 2020 17:48
Ich habe den Tipp von Doktor Huh ganz anders verstanden.:
wenn man will, dass die Tulpen mehrere Jahe lang an derselben Stelle bleiben un jedes Jahr blühen,
darf man sie nicht neben den Liebstöckel setzen.
Ansonsten blühen sie nur im ersten Jahr.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Liebstöckl am Balkon von Brigitte 11, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2131

Do 23 Apr, 2009 22:00

von catherine Neuester Beitrag

steht bei uns im Kräutergarten- Liebstöckl von o0Pascal0o, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2251

So 04 Okt, 2009 13:08

von o0Pascal0o Neuester Beitrag