Was hat mein Hibiskus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Was hat mein Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.09.2020 - 08:56 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Helferlein,
der Hibiskus war vor 3-4 Monaten voll mit Spinnmilben. Hab ihn dann zurück geschnitten und erfolgreich behandelt. Ist auch wieder wunderbar gekommen und hat jetzt kleine weiße Stippen an den Blättern und die Knospen vertrocknen sofort. Ich kann beim besten Willen keine Tierchen finden.
Und an manchen Blättern ist ein weißer Belag, der sich nicht entfernen lässt. sieht eigentlich aus wie wenn Staub drauf wäre.
Kann das ein Pilz sein und was kann ich dagegen tun
Danke schon mal
[attachment=0]CIMG3332.JPG[/attachment]
CIMG3332.JPG
CIMG3332.JPG (1.77 MB)
CIMG3332.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus

 · 
Gepostet: 13.09.2020 - 20:50 Uhr  ·  #2
Wie wurden denn die Pflanze gegen Spinnmilben behandelt, und ist das Problem mit dem "Staub" nur auf den alten (oder nur auf den neu-ausgetriebenen) Blättern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus

 · 
Gepostet: 14.09.2020 - 00:42 Uhr  ·  #3
Die weißen Punkte (staubähnlich) sind auf allen Blättern, die weißen, hellen Punkte nur auf den neuen Blättern.
Gegen die Spinnmilben hab ich erstmal radikal zurück geschnitten, alle Blätter weg, und alles mit Neemöl und "feuchten Zelt" behandelt. Es hat dann 3-4 Wochen gedauert, bis er neu ausgeschlagen hat. Er wird 1x pro Woche mit Hakaphos Blühwunder gedüngt.
Ich hab mir heute ein Blatt unter der Lupe angeschaut, da bewegte sich was gaaanz winziges. Hab dann die Pflanze mit Wasser eingenebelt um evtl. Gespinste zu sehen - nix. Hab auch mehrere Blätter untersucht, auch nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.