Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo :)

Ich bin im Mai in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe meine Vorliebe für Pflanzen entdeckt. Ich besitze hauptsächlich tropische Pflanzen. Die ersten 7 habe ich alle beim Aldi ergattert. Jedoch habe ich nun Sorge besonders um 3 dieser Pflanzen.

Meine Monstera hatte schon beim Kauf fast komplett braune Blätthte die fallen einfach ab und danach geht es der Pflanze gut, jedoch haben andere Blätter auch braune Flecken mit gelben Umrandungen bekommen und ich habe sogar Pilze im Substrat wachsen sehen.
Alle braunen Blätter oder Blätter mit Flecken habe ich dann großzügig abgeschnitten und mit Atempo Pilzfrei besprüht, da ich einen Pilz vermutet habe, da die Pflanze beim Aldi lange in feuchter Folie gestanden hat.
Der Monstera geht es wieder gut, ich habe schon ein neues Blatt entdeckt und es sind keine neuen Flecken aufgetreten.

Nun habe ich daraufhin aber auch bei weiteren Pflanzen braune Flecken mit gelben Umrandungen festgestellt. Besonders bei meiner Musa und Calathea. Beiden Pflanzen ging es eigentlich sehr gut diesen Sommer. Die Musa hat auch schon 4 oder 5 neue Blätter in den letzten Monaten wachsen lassen.
Aus Angst, dass die Pflanzen auch von dem Pilz befallen sind habe ich auch die Blätter von den Flecken befreit, indem ich die Flecken großzügig aus den Blättern herausgeschnitten habe und auch ein Blatt der Musa ganz abgenommen habe, wie ich es zuvor mit alten braunen Blättern schon getan habe. Auch habe ich beide Pflanzen mit Atempo besprüht.

Was mir jetzt Sorgen macht ist, dass die Calathea weiterhin braungelbe Spitzen bekommt, und meine Musa nicht weiter zu wachsen scheint, da jetzt schon ein neues Blatt seit 2 Wochen eingerollt aus der Pflanze schaut. Sonst hat es nur noch 1-2 Tage gebraucht, bis sich ein Blatt in diesem Stadium ausgerollt hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich jetzt tun sollte? Sollte ich erstmal abwarten oder habt ihr weitere Tipps?
Mein nächste Plan ist sie beim nächsten Gießtag erstmals mit Dünger zu gießen falls ihnen Nährstoffe fehlen um einen eventuellen Pilz zu bekämpfen oder das Atempo zu verkraften. Sicher bin ich mir dabei jedoch auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und freue mich schon auf Antworten. :)
Bilder über Gelbbraune Flecken an meinen Pflanzen (Musa, Calathea, Monst von Do 10 Sep, 2020 15:04 Uhr
20200910_150326.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Flecken an Calathea musaica von sammy111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

941

Sa 06 Feb, 2016 13:10

von sammy111 Neuester Beitrag

Calathea hat braune Flecken von Laurie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2383

Do 27 Jun, 2019 18:48

von Laurie Neuester Beitrag

Braune Flecken an Calathea: Rost? von Calathea_Freak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1132

Mi 18 Sep, 2019 16:33

von Katrin3007 Neuester Beitrag

Hilfe, weiße Tierchen auf meinen Musa sikkimensis von kerstin76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2129

Mo 03 Mär, 2008 11:41

von kerstin76 Neuester Beitrag

Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?! von Bena19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

749

Sa 11 Feb, 2012 22:34

von gudrun Neuester Beitrag

Zitruspflanze - Gelbbraune Blätter von Flickenteppich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

713

Mi 07 Mär, 2018 16:59

von Flickenteppich Neuester Beitrag

Pflaumenbaum stirbt: Welke, gelbbraune Blätter von waldmeisterkauz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

7686

Fr 04 Dez, 2015 12:07

von neele81 Neuester Beitrag

Flecken von Musa-Guttation .... von 8er-moni, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4210

Di 08 Jun, 2010 12:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Musa velutina von el_largo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

6395

So 19 Jun, 2011 19:37

von franklin84 Neuester Beitrag

Rote Flecken auf Musa Cocinea von Maki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

8025

Sa 22 Mär, 2008 0:04

von Maki Neuester Beitrag