Tomaten mit schwarzen Flecken? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Tomaten mit schwarzen Flecken?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTomaten mit schwarzen Flecken?Mo 07 Sep, 2020 12:03
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich nun viel gesucht habe, aber ausser Braunfäule nicht wirklich fündig wurde, möchte ich mich noch einmal an euch alle wenden. Meine Selbstgezogenen Tomaten (Mexikanische Honigtomate - und nur diese) bekommen meist ab September braune Flecken. Zum Düngen verwende ich bei der Aussaat Hornspäne, und so im August ab und an noch ein wenig Tomatendünger. Trotzdem bekomme ich jedes Jahr diese Flecken am Ende der Ernte.

Kennt ihr das, und habt ihr eine Idee woher das kommen kann?
Bild anbei

Vielen Dank
Christian
Bilder über Tomaten mit schwarzen Flecken? von Mo 07 Sep, 2020 12:03 Uhr
IMG_1744.jpg
IMG_1745.jpg
IMG_1746.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

cymbidium mit schwarzen Flecken von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5154

Do 16 Okt, 2008 21:23

von Virág Neuester Beitrag

magnolien mit schwarzen flecken... von jazz oder nie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6279

Mi 17 Jun, 2009 23:08

von jazz oder nie Neuester Beitrag

Phalaenopsis mit schwarzen Flecken von Bahâr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1568

Fr 29 Jul, 2011 20:51

von Peg01 Neuester Beitrag

Sukkulente mit schwarzen Flecken von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3872

Mi 11 Jan, 2012 18:46

von DunkelbraunerDaumen Neuester Beitrag

Jasmin mit schwarzen Flecken von mcieluch, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

588

Do 16 Apr, 2020 10:25

von mcieluch Neuester Beitrag

Kaktus mit schwarzen Flecken an den Stachelansätzen von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3177

Sa 06 Nov, 2010 12:17

von Serya Neuester Beitrag

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken von sahnehaube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

12270

Fr 22 Sep, 2006 11:00

von sahnehaube Neuester Beitrag

Rose mit schwarzen Flecken: Befall mit Sternrußtau von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

13063

Fr 24 Jun, 2011 22:12

von gudrun Neuester Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5902

Fr 02 Jul, 2010 22:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Weiße Flecken mit schwarzen Punkten an Tomatenblättern von tomwa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5866

So 23 Jan, 2011 0:33

von tomwa Neuester Beitrag