Drachenpalme geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Drachenpalme geht ein

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 16:39 Uhr  ·  #1
Die kleinere Drachenpalme(?) von meinen Eltern geht gerade so langsam ein. Diese stand ca. 10 Jahre in deren Bad. Vor kurzem wurde die Fensterbank etwas zugestellt, wodurch sie über mehrere Wochen vermutlich zu wenig Licht bekam. Steht seit vorgestern wieder an einen helleren Standort.

Besonders da die Pflanze so alt ist, würde ich alles mögliche versuchen sie zu retten. Was könnte man hier noch tun? Würden neue Blätter wachsen wenn man alle Blätter abschneidet?
20200906_163149.jpg
20200906_163149.jpg (6.16 MB)
20200906_163149.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Drachenpalme geht ein

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo

Ganz ehrlich, entschuldige die klaren Worte: In dieses arme Geschöpf noch Energie zu stecken, scheint mir unsinnig. Der Dracaena reflexa var. angustifolia geht es wirklich sehr schlecht. Für eine 10-jährige Pflanze ist sie zudem extrem mickrig, sie muss wohl schon sehr lange ungeeignete Bedingungen erleiden. Und da sie zu den überall erhältlichen 08/15-Pflanzen gehört, lohnt sich ein Neukauf einer schönen und gesunden Pflanze, die man dann richtig topfen und pflegen kann, allemal.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Re: Drachenpalme geht ein

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 18:33 Uhr  ·  #3
Wir würden die Pflanze trotzdem gerne retten wollen. Würde der Rest neu wachsen, wenn man die Blätter abschneidet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenpalme geht ein

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 21:38 Uhr  ·  #4
Dafür bräuchte man ein gesundes Stück vom Stamm. Wenn man den Stamm durchsägt und ein Stück findet, dass in der Mitte nicht verfault/verfärbt ist, so könnte man sein Glück versuchen, aber hier ist es wohl sinnlos. Auf youtube findest du genug Videos zum Thema Drachenbaum Stecklinge.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Drachenpalme geht ein

 · 
Gepostet: 07.09.2020 - 09:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Terrier
Wir würden die Pflanze trotzdem gerne retten wollen.
Du machst deinem Nickname wohl alle Ehre …

Falls der Wurzelballen sowie der untere Stammteil noch gesund wäre, könnte man die Dracaena neu, richtig topfen und köpfen. Wäre die Jahreszeit ideal und Wachstumsbedingungen gegeben, könnte sie neu austreiben.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.