Monstera mit kleinen gelben Punkten, welke Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera mit kleinen gelben Punkten, welke Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebes Green Forum,

Seit 1,5 Jahren schon habe ich meine Monstera, sie steht hell aber nicht im direkten Licht und bekommt 2x in den Woche Wasser - bisher wuchs sie auch sehr fleißig, doch nun werden ALLE Blätter gleichzeitig welk, auch die ganz neuen und ich kann kleine gelbe Tierchen erkennen. Ich habe sie schon oft einfach weggewischt und auch schon oft mit einem Allzweck Schädlingsspray behandelt, aber sie kommen immer wieder, und das unheimlich schnell!

Durch die Blätter sieht die Monstera nun natürlich auch im Ganzen nicht mehr schön aus und ich habe große Angst, dass die Schädlinge auch auf andere Pflanzen überspringen (sie steht recht allein auf einer Galerie, habe die Schädlinge aber auch schon auf einer kleinen Efeutute im Geschoss darunter entdeckt).

Meine Frage : Womit habe ich es hier zu tun und wie bekomme ich die wieder los? Kann ich die Monstera auch komplett mit allen Blättern zurückschneiden und hoffen, dass sie wieder austreibt? Sie wurde kürzlich eh etwas sehr groß :P

Lieben Dank für eure Hilfe!!
Bilder über Monstera mit kleinen gelben Punkten, welke Blätter von So 06 Sep, 2020 16:03 Uhr
IMG_20200906_154724.jpg
Monstera gesamt
IMG_20200906_154742.jpg
Im Detail
IMG_20200906_154808.jpg
Nochmals im Detail
Azubi
Azubi
Hallo,

wie geht es der Pflanze?
Das sieht nach einem Befall durch Thripse aus. Wie ich die hasse, aber zu bewältigen.
Abduschen (nicht zu kalt) und dann für einen Tag eine Tüte drüber stülpen, damit sich die Luftfeuchtigkeit erhöht, das mögen Thripse nämlich nicht. Dann würde ich Raubmilben einsetzen, kannst Du online bestellen, zB beim Schneckenprofi.
Oder Du probierst es mit Mitteln wie Substral Careo Konzentrat für Zierpflanzen oder Lizethan.

Düngst Du die Pflanze regelmäßig?

Viel Erfolg!
Karo
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Liebe Karo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Die Blätter sind nun alle befallen und welk. In der nächsten Woche werde ich umziehen und habe große Angst, dass diese Viecher auch meine anderen Pflanzen befallen. Deshalb werde ich nun einen Großteil der Blätter abschneiden, sie abduschen und eine Tüte überstülpen wie dz vorgeschlagen hast und dann sehen, was damit passiert.

Danke vielmals für die Tipps!

Lg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Acer palmatum Sango-kaku welke Blätter mit schwarzen Punkten von slash, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3997

Sa 12 Jun, 2010 22:17

von Gast Neuester Beitrag

Cycas mit gelben Punkten von sue-1981, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1765

Fr 20 Jan, 2012 12:45

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Salbei mit gelben Punkten von Struckfarm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5008

So 14 Jul, 2013 12:27

von daylily Neuester Beitrag

Yucca Palme mit gelben Punkten von Yucca22, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2097

Sa 04 Feb, 2012 22:27

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Pflanze mit gelben Punkten. ?' - 'Codiaeum variegatum' von nightscreamer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

10432

Mi 10 Jan, 2007 1:07

von uwe05 Neuester Beitrag

Welche Pflanze mit gelben Punkten bin ich? Kroton von Badgirly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2904

Do 18 Jun, 2009 11:57

von Badgirly Neuester Beitrag

passi mit kleinen schwarzen punkten von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1502

Mi 25 Jun, 2008 22:46

von itschi Neuester Beitrag

Phoenix canarensis mit kleinen weißen Punkten von newbie911, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3345

So 04 Okt, 2009 21:14

von newbie911 Neuester Beitrag

Kaktus von kleinen weissen Punkten befallen von JKoMuc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4116

Mo 24 Feb, 2014 21:28

von only_eh Neuester Beitrag

Orchidee kleinen gelben Blüten-Oncidium Sweet Sugar von oysta, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

6642

Do 17 Jan, 2008 21:17

von oysta Neuester Beitrag