XXL Hibiscus lässt alle Blätter hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

XXL Hibiscus lässt alle Blätter hängen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo und guten Tag aus Köln,
ich habe mich soeben hier registriert und hoffe, dass mir hier ein "Gartenfreund " und "Pflanzendoktor" helfen kann.
Zwar habe ich einen Thread hirr gefunden, der vom Thema passen würde aber der letzte Beitrag stammt aus 2009. Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet und hoffe, das ist ok. Zu meinem Problem :
Ich habe im vergangenen Jahr für mich und meine Freundin ( wohnt nebenan ) einen xxl-Hibiskus aus Italien mitgebracht, die beide wunderschön geblüht haben, im Herbst drastisch eingekürzt wurden, im Treibhaus überwintert haben, beide auch wieder schön ausgetrieben haben, der Hibi meiner Freundin ist doppelt so viel gewachsen und blüht wie verrückt.
Meiner hat irgendwann aufgehört zu wachsen, hat auch kleine Knospenansätze gebildet, und jetzt lässt er seit einigen Tagen die Stengel und Blätter hängen. Habe keine Schädlinge gesehen, habe ihn heute aus seinem Terrakotta-Topf geholt, Wurzelballen gut feucht aber weder Staunässe, noch Schimmel oder Pilze zu erkennen. Nun habe ich recherchiert und möglicherweise einen Grund gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Hibi nicht in die Nähe von blühendne Pflanzen oder Sträuchern stellen soll. Er stand jetzt, weil ich das nicht wusste, unmittelbar vor einer reichblühenden Hortensie.
Ich wollte ihn nun übernacht ohne Topf lassen, morgen die Wurzeln ausklopfen und mit neuer Erde wieder einsetzen und dann die Sengel bis auf 20 cm etwa kürzen. Was meint Ihr ???
PS Gedüngt und gegossen wurde regelmässig
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 0
Renommee: 24
Blüten: 240
Willkommen im Forum. Was verstehst du unter XXL Hibiscus, ein Bild wäre sehr hilfreich. bezieht sich XXL auf die Blüte ?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiscus lässt zu 2/3 die Blätter hängen von Ranuncula, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

493

Sa 13 Mai, 2017 14:29

von Ranuncula Neuester Beitrag

Calla lässt alle Blätter hängen von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

11181

Mo 04 Aug, 2008 20:45

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Wollmispel lässt alle Blätter hängen! von AlessioK86, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

974

Di 30 Sep, 2014 17:53

von Plantsman Neuester Beitrag

Engelstrompete lässt jetzt alle Blätter hängen von Sonic, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

6499

Fr 16 Mai, 2008 13:27

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Warum lässt meine Rose alle Köpfe hängen von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

381

So 31 Mai, 2020 12:07

von Woody Neuester Beitrag

Hibiscus verliert alle Blätter von pospiech, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

27695

Mo 04 Mai, 2009 21:20

von Reni13 Neuester Beitrag

Passiflora lässt Blätter hängen, was tun? von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

16293

Mi 30 Aug, 2006 15:31

von cat Neuester Beitrag

Bonsai lässt Blätter hängen von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

12555

So 10 Sep, 2006 19:32

von shaddow1991 Neuester Beitrag

lorbeerrose läßt blätter hängen von dina3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6472

Do 01 Mär, 2007 22:43

von garteneidechse Neuester Beitrag

Drachenbaum lässt Blätter hängen von Glöckchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

38588

Di 02 Aug, 2016 19:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag