Wespen fressen meine Äpfel?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2020

Blüten: 55
Betreff:

Wespen fressen meine Äpfel?

 · 
Gepostet: 12.08.2020 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Seit Monaten freue ich mich auf die Apfelernte: 40 Äpfel an meinen Apfelbaum. Das gibt leckere Apfelkuchen

Doch was muss ich heute sehen? Etwa 10 Äpfel zeigen die gleichen Symptome: runde, braune Stellen/Löcher. Beim genaueren Hinsehen, konnte ich eine Wespe fressenderweise in einem Apel sehen. War es nur 1 Wespe, die sich von meinem baldigen Apfelkuchen nährt oder werden alle geschätzten 10 Äpfel oder bald noch mehr für ein Häusschen mit Nachwuchs missbraucht?

Was kann ich tun? Ich teile gern (mit meinen Nachbarn), aber nicht mit den Wespen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Apfel.jpg
Apfel.jpg (3.25 MB)
Apfel.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wespen fressen meine Äpfel?

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 16:18 Uhr  ·  #2
Keiner kennt mein Problem?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wespen fressen meine Äpfel?

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 17:50 Uhr  ·  #3
Doch, aber wenn man die Äpfel nicht abgezählt hat, ist es eben Natur.

Du kannst verschiedene Dinge versuchen. Entweder du nimmst die angebissenen Äpfel und opferst sie den Wespen, sprich, schneide sie nach und nach auf und mach es den Wespen leicht sie zu fressen, dann lassen sie die noch gesunden Äpfel in Ruhe. Oder du machst es wie eine Bekannte mit ihren Birnen. Sie hat über jede Birne einen Socken gezogen. Eine Butterbrottüte tut es sicher auch....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wespen fressen meine Äpfel?

 · 
Gepostet: 13.08.2020 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hi,

da Wespen supernützlich sind, weil sie Raupen und andere Tiere wegsnacken, die sich gerne an deinen Pflanzen gütlich tun, würde ich die Äpfel eher mit ihnen teilen als mit dem Nachbarn
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wespen fressen meine Äpfel?

 · 
Gepostet: 15.08.2020 - 10:06 Uhr  ·  #5
Vielen Dank, Eure Antworten helfen mir. Ich dachte schon, die bauen einen Unterschlupf für ihren Nachwuchs, der dann gleich ordentlich etwas zu essen hat.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.