Ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
immer mal wieder kommt mir der Gedanke, ich sollte mich hier mal wieder blicken lassen - aber der Alltag nimmt einen so ein, dass man halt Abstriche machen muss!
Ich hoffe, es geht Euch allen gut und Ihr seid bisher gut durch die Coronazeit gekommen.

Aber nun zu meiner Frage an Euch:wir waren heute morgen Am Bodensee und meine Frau hatte auf dem Heimweg am Bein ein "Insekt", welches sie "gestochen"hat.
Dasselbe Insekt hat eben mich am Bein angenagt.
Ich habe es mal fotografisch verewigt, bevor es verewigt wurde - man sieht es auch dem zweiten Bild...
20200809_144801.jpg
20200809_144801.jpg (1.1 MB)
20200809_144801.jpg
20200809_144940.jpg
20200809_144940.jpg (1.38 MB)
20200809_144940.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

dem Tierchen hättest du nichts tun sollen. Das ist eine Florfliegenlarve, die frisst Blattläuse und andere Pflanzenschädlinge. Menschen sind nicht Teil ihres Beuteschemas. Eventuell kann sie zwicken, wenn sie sich bedroht fühlt, aber ich habe das noch nie erlebt. Aktiv auf Menschen geht sie definitiv nicht, ich bin immer froh, wenn ich in meinen Balkonpflanzen ein paar entdecke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 16:40 Uhr  ·  #3
Oh schade. Die war aber auch sensibel! Schon als ich beim Zwickschmerz am Bein danach gegriffen habe, war sie schon eingeschnappt und wollte sich nicht mehr regen.
Ich frage mich nur, warum wir vom Baden Florfliegenlarven mitbringen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 · 
Gepostet: 09.08.2020 - 17:17 Uhr  ·  #4
Vielleicht irgendwo an einem Gebüsch vorbeigestreift, in dem es Blattläuse gibt? Es sind sehr aktive Jäger und sehr mobil. Wenn das Futter knapp wird, wechseln sie auch die Pflanzen, im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten (Flugunfähigkeit, Kleinheit, springen können sie auch nicht).
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Ich hab mal wieder ein unbekanntes Tier

 · 
Gepostet: 12.01.2021 - 16:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von el_largo

Ich habe es mal fotografisch verewigt, bevor es verewigt wurde - man sieht es auch dem zweiten Bild...


Wenn es mich gebissen hätte, würde ich es auch zerquetschen. Man denkst in diesem Moment einfach nicht an die Natur.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.