Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:23 Uhr  ·  #1
Im Shop gibt es ja Samen des Erdnussbaumes... kann man da nicht einfach die Nüsse einer Erdnuss nehmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:34 Uhr  ·  #2
HI,

wenn die Nüsse nicht geröstet sind kann man sie eigentlich einpflanzen.
Solche findet man meistens in Kaninchenfutter.

Die erdnüsse im Supermarkt kann man vergessen da sie geröstet sind.

Benutz mal die Suche da findest du noch ne Menge anderer Threads

Voodoo
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
Vogelfutter soll auch eine gute Alternative sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:40 Uhr  ·  #4
Übrigens: die Erdnüsse haben zuerst oberirdische Blüten und erst die befruchteten Fruchtknoten senken sich bis in´s Erdreich ab.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 14:48 Uhr  ·  #5
Ich habe immer gute Erfahrungen gesammelt, indem ich Erdnüsse aus dem Tierhaus gekauft und in Erde gesteckt habe. Wichtig ist eine gleichbleibende Feuchtigkeit, es darf aber nicht durchdringend nass sein, sonst verschimmeln die Samen in der Erde.

Die Blüten bilden sich in den unteren Blattachseln und befruchten sich selbst, danach verlängert sich der Blütenstiel und schiebt die Blüte in die Erde, wo sich die Erdnuss entwickelt.

Dafür ist es wichtig, die Erde um die Pflanze herum locker zu halten, sonst schafft es die Blüte nicht unter der Erde und stirbt ab. Weiterhin muss man dann auch dafür sorgen, dass die Erde nicht mehr zu feucht ist, damit die Frucht nicht in der Erde verschimmelt. Austrocknen darf die Erde aber nie. Schon ein Tag Trockenheit ist irreperabel.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 17:29 Uhr  ·  #6
dankeschön. ich wollte ja nur wissen, ob ich mir die samen kaufen soll. aber wenn's auch so geht...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 17:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
Im Shop gibt es ja Samen des Erdnussbaumes... kann man da nicht einfach die Nüsse einer Erdnuss nehmen?


Nein das geht nicht. Erdnüsse werden geröstet, auch die in der Schale. Dorch die Hitze werden sie unfähig zu keimen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.