Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe gestern ein paar Küchenkräuter geliefert bekommen und mir die heute mal genauer angeguckt. Auf allen sind mehr oder weniger, so komische weiße Flecken. Auf wenigen auch ein paar winzige schwarze Pünktchen. Besonders stark ist der Liebstöckl und der Jiaogulan befallen. Was könnte das sein und wie bekomme ich es weg? Spritzmittel etc. kommt nicht in frage, da ich wegen meiner Allergien extra unbehandelte pflanzen gekauft habe.

danke und grüße

[attachment=7]liebstoeckl001.jpg[/attachment][attachment=6]liebstoeckl002.jpg[/attachment][attachment=5]liebstoeckl003.jpg[/attachment][attachment=4]liebstoeckl004.jpg[/attachment][attachment=3]liebstoeckl005.jpg[/attachment][attachment=1]jiogulan001.jpg[/attachment][attachment=0]jiogulan002.jpg[/attachment][attachment=2]pilzkraut001.jpg[/attachment]
liebstoeckl001.jpg
liebstoeckl001.jpg (412.71 KB)
liebstoeckl001.jpg
liebstoeckl002.jpg
liebstoeckl002.jpg (1.37 MB)
liebstoeckl002.jpg
liebstoeckl003.jpg
liebstoeckl003.jpg (844.57 KB)
liebstoeckl003.jpg
liebstoeckl004.jpg
liebstoeckl004.jpg (161.62 KB)
liebstoeckl004.jpg
liebstoeckl005.jpg
liebstoeckl005.jpg (320.7 KB)
liebstoeckl005.jpg
pilzkraut001.jpg
pilzkraut001.jpg (1.05 MB)
pilzkraut001.jpg
jiogulan001.jpg
jiogulan001.jpg (1.04 MB)
jiogulan001.jpg
jiogulan002.jpg
jiogulan002.jpg (353.86 KB)
jiogulan002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 17:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich finde, aufgrund der meist nicht gerade deutlichen Bilder kann man dazu nicht viel Schlaues sagen. Wesentliche Punkte sind meiner Meinung nach, dass die Pflanzen nicht schlimm aussehen (Menschen haben häufig die völlig falsche Vorstellung, dass Pflanzen natürlicherweise makellos wären) und dass aktuell keine Viecher dran sind (Blattläuse, Milben, Thripse, Zikaden). Zu letzterem musst du halt genau hingucken und auch vor allem die neuen Blätter beobachten, ob da neue Stellen auftauchen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hi,

ich möchte noch ergänzen: die hellen Flecken sind nicht schlimm, du kannst die Blätter trotzdem verwenden und essen. An diesen Stellen hat jemand den Pflanzensaft ausgesaugt und dadurch sind die Zellen leer und sehen weiß aus.
Solange die Flecken nicht mehr werden und du auch keine Krabbeltiere auf den Pflanzen findest, besteht kein Handlungsbedarf. Stehen die Pflanzen draußen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 05.08.2020 - 23:03 Uhr  ·  #4
anzumerken wäre noch das die mehr ans licht müssen, leider werden die auch auf dauer in der küche langsam eingehen, denn das sind alles pflanzen für den garten, besonders der liebstöckeldas wird eine riesige pflanze, die kümmert in einem topf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 00:23 Uhr  ·  #5
Hi,

für unbehandelte Pflanzen sehen die noch viel zu gut aus, da gibt es nichts zu meckern. Und ja, die müssen nach draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Von was sind meine Küchenkräuter befallen?

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 08:18 Uhr  ·  #6
Hi Pandoria,

das ist leider der Preis für unbehandelte Kräuter, Gemüse und Obst.
Zum Beispiel: Ich muss jedes Jahr ca 1/3 meiner kleinen Apfelernte wegwerfen, sofern sie nicht sofort ausgeschnitten und gegessen werden können und kein Apfelbrei konserviert wird.
Dass so viele Mittel, zum "Pflanzenschutz" entwickeln wurden, hat ja seinen Grund...

Ansonsten schliese ich mich den anderen Meinungen an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.