Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 22:08 Uhr  ·  #991
Guten Abend,
wohne auch in Oberbayern. Bei uns ist sind auch teilweise schwarze Wolken am Himmel, aber bis jezt sind wir vom Wind verschont geblieben. Hoffe, dass es auch so bleibt, denn- ehrlich gesagt- ich vermisse ihn überhaupt nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 13:26 Uhr  ·  #992
Hoffentlich herscht bei Euch allen schönes Wetter, denn heut ist der Siebenschläfertag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1623
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2855
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 20:11 Uhr  ·  #993
Bloß nicht. Seit Anfang Juni hat es nicht nur 1 mal wirklich geregnet. Ich wünsche mir keine schönes Wetter mehr.
Hier hat es gestern gewittert ganze 2l sind gefallen, in den nächsten Tagen soll es noch mal gewittern. Mir wäre durchwachsenes, kühles Wetter mit reichlich Regen ab und an deutlich lieber, als diese Hitze heute... Aber die Wetterfrösche sagen ja es ist nicht der Tag sondern die Woche die zählt. hier soll es wenigstens wieder mit der Temp. runter gehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 10:47 Uhr  ·  #994
siehst Du, so gehen auch hier die Meinungen und Wunschvorstellungen auseinander.
Am besten ist eine Mischung von beiden. Denn 7Wochen Trockenheit sind genau so schlecht wie 7Wochen Regen.
Das ideale wäre natürlich tagsüber schön und in der Nacht mäßiger Regen, natürlich ohne Sturm und Gewitter.
Aber das können wir nicht bestimmen. Andererseits ist das auch gut so, denn sonst gäbe es ständig Krieg zwischen Bauern und Urlaubern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1623
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2855
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 13:50 Uhr  ·  #995
Bei uns ist durchwachsenes Wetter angesagt für die nächsten Tage. Mit Temperaturen um 24 grad. Ich find besser geht's nicht. Wenn es ab und an etwas regnet. und dann wieder sonnig und schön warm wird...

Gerade hat es hier angefangen zu regnen. Hoffen wir das ein bisschen was zusammenkommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 16:00 Uhr  ·  #996
Auch bei uns braut sich da oben was zusammen, aber da wird´noch eine Weile dauern, bis der angesagte Regen da ist.
Schaden würde es nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 16:12 Uhr  ·  #997
So wie Schokokis sehe ich das auch...
Es muss nicht immer warm sein, und ab und an Regen tut der Natur auch ganz gut.

Ich habe bisher immer noch Hoffnung mit dem "Mondjahr" 2020, das an sich etwas durchwachsener und kühler sein soll. So ganz sehe ich meine Erwartungen noch nicht erfüllt, aber das Jahr hat ja noch ein paar Monate.

Geregnet hat es am Freitag mal wieder ganz kräftig, dazu schreibe ich in meinem Blog noch einen Post; ich habe nämlich mal wieder einige Wolkenbilder gemacht
Heute hat es auch mal ganz kurz geschauert, ich kam noch trocken nach Hause, dann hat es noch mal getropft...
Es ist allerdings immer noch recht warm da draußen.

lg
Henrike

*EDIT: Blogeintrag zum Gewitter [url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1569]> hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 08:10 Uhr  ·  #998
Regen, Regen, Regen, Regen
letzte Woche war es tagsüber sehr heiß und staub trocken, nachts hat es aber immer angenehm abgekühlt und morgens war das Gras nass vom Tau, aber das hat nicht gereicht um aufs Gießen zu verzichten.

Seit Samstag Abend kamen immer schöne Regenschauer runter um die Erde schön aufzuweichen und seit heute Morgen Regnet es ziemlich stark. Hoffentlich kann der Boden alles gut aufnehmen.
Ich hab auch noch einiges zum einpflanzen hier rum stehen, morgen oder übermorgen kann ich dann bestimmt mit dem Spaten loslegen. Bisher war Löchergraben nahezu unmöglich.

(Nur die Landwirte tun mir leid, mitten in der Getreideernte. Das meiste ist schon abgedroschen hier, aber vereinzelt steht der Weizen noch.)

Zwei Tage solls jetzt so kühl (rund 20°C) und regnerisch sein und dann wird es richtig heiß mit bis zu über 30°C. Davor graut mir grad schon ein wenig, muss ich gestehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:49 Uhr  ·  #999
Wohne genau wie Du, auch in Oberbayern. Bei uns war es die letzten Tage auch sehr heiß ( 34°C. ) Und in der Nacht waren immer noch 25°C .Am Samstag waren wir noch bei´m Baden am See und dann am Abend hat´s losgelegt mit starkem Regen und Gewitter.
Nun sind wir auch froh über ein bisserl Abkühlung. Und der leichte Regen, der jetzt runterkommt, schadet auch nicht.
Bloß einige Blumen lassen den Kopf hängen. Eine Nachbarin von uns hat Geranien am Balkon., keine Markise, die hat´s ganz zerrupft.
( die Geranien ). Und die Blüten welche noch einiegermaßen schön sind werden wahrscheinlich zu Matsch. Aber halb so wild, die wachsen ja wieder nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 12:26 Uhr  ·  #1000
Naja, 5 Liter sind besser als gar nüscht ... war gestern Nachmittag bei uns runtergekommen. Blöder Weise kann ich den angeweichten Boden zum Unkrautjäten nicht nützen, muss wieder arbeiten gehen und das nächste WE ist erst frei ... bis dahin ist mal wieder Sonne satt laut Wetterbericht zu erwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1623
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2855
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 13:35 Uhr  ·  #1001
Zitat geschrieben von GinkgoWolf

Ich habe bisher immer noch Hoffnung mit dem "Mondjahr" 2020, das an sich etwas durchwachsener und kühler sein soll. So ganz sehe ich meine Erwartungen noch nicht erfüllt, aber das Jahr hat ja noch ein paar Monate.

Naja gemessen an den letzten Jahren ist dieser Sommer doch sehr durchwachsen, ja gerade zu regnerisch und kühl... Zumindest hier im sündlichen Berliner Speckgürtel.

Es regnet hier etwa 1 mal in einer Woche und wenn es war war geht die Temperatur auch wieder runter. Tropsiche Nächte gibts gott sei dank auch kaum.

Also so ganz verkehrt liegt der Kalender da gar nicht finde ich. Allerdings bräuchten wir viel viel mehr Regen. bevorzugt nachts bitte.

Bei uns kamen gestern auch 5l zusammen. Aber dafür hat es fast den ganzen Tag geregnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 15:06 Uhr  ·  #1002
75 Liter Regen die letzten drei Tage und Nächte. Ich kann mich nicht beklagen.
Allerdings ist es ziemlich zapfig kalt, ich sitze tatsächlich langärmlig im Haus.

Und ab morgen dann wieder 29+ Grad...
Da kann ich dann das Unkraut aus dem aufgeweichtem Boden zupfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 17:05 Uhr  ·  #1003
Schieb doch einfach den Regen schwer nach Norden ... da sind auch etliche Bedürftige.
Selbst die Temperaturen würde ich dir abnehmen!

Übrigens habe ich während meiner Reha es selbst erlebt, dass innerhalb von Minuten die heißschwüle Luft derart abkühlte, dass ich meinen dicken Sweater überzog.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 18:17 Uhr  ·  #1004
Zitat geschrieben von Loony Moon


Übrigens habe ich während meiner Reha es selbst erlebt, dass innerhalb von Minuten die heißschwüle Luft derart abkühlte, dass ich meinen dicken Sweater überzog.


Das ist bei uns tatsächlich oft der Fall! Wenn der Fön von den Alpen zu uns die kalte Luft weht, dann wird's schnell ungemütlich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 04.08.2020 - 19:27 Uhr  ·  #1005
Zitat geschrieben von Perse
75 Liter Regen die letzten drei Tage und Nächte. Ich kann mich nicht beklagen.
Allerdings ist es ziemlich zapfig kalt, ich sitze tatsächlich langärmlig im Haus.

Und ab morgen dann wieder 29+ Grad...
Da kann ich dann das Unkraut aus dem aufgeweichtem Boden zupfen

Nein, wir können nicht klagen, aber unsere Nachbarn in der Gegend von Rosenheim, bei denen sieht´s nicht grad rosig aus.
Habe mir die Tage auf dem Balkon einiges (ca 2l )an Regenwasser, vor allem für die fleichfressenen Pflanzen aufgefangen und in einen Eimer umgeleert. Scheinbar schmeckt dieses Wasser auch den Tieren besser als das aus der Leitung. Denn unsere Katze hat immer davon getrunken. Dabei hat sie sich bis zu´m Schluss so tief in den Eimer reingehängt, dass sie ihn umgestoßen hat. So schnell konnte man nicht schauen, wie die wieder im Wohnzimmer war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.