Knoblauchsud - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Knoblauchsud

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragKnoblauchsudMo 20 Jul, 2020 19:19
Erstmal ein Hallo an alle
und nun an die Spezialisten:
Was kann ich in meinen Knoblauchsud mischen, damit er nicht gleich beim nächsten Regenguss abgewaschen wird??
Es soll aber auch nicht die Posen verkleben.

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: KnoblauchsudSa 01 Aug, 2020 17:31
Ich wäre froh, mal wieder Regen zu sehen. Da sich noch kein Experte gemeldet hat, hier ein paar Ideen meinerseits.

Es gibt Netz- und Haftmittel im Fachhandel, meist kanisterweise, zB.

Trifolio® S-forte, ProFital® fluid und WETCIT™ von BIOFA
PhytoGreen®-CropCover1000 (Phytosolution)

und Verdunstungsschutz-, 'Blattschutz'-mittel:
Aquaterra Verdunstungsschutz
Biobizz Leaf Coat (Latex)

oder Algenpräparate, kombinierbar mit Pflanzenstärkungsmitteln oder Jauchen
Alginure Tilco P-60
Aminosol®-PS
Algan von Neudorff

Als Haftmittel dienen Algenpräparate, Molkepulver, pflanzliche Stärke, Fette und Polysaccharide, vielleicht geht auch Agar Agar, Gelatine oder ein Tropfen Zuckerrübensirup. Eventuell hilft zugegebenes Steinmehl auch. ABER: Ich habe aber leider auch kein Hausrezept gefunden, das mit Sicherheit gut funktioniert und keinerlei Poren verstopft oder schadet. Eigene Versuchsreihen sind sind schwierig in der Beweisführung, aber das Kartoffel- oder Nudelwasser (ungesalzen)aus dem Kochtopf kostet zumindest nichts

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge