Delonix regia Bonsai verliert Blätter und Äste - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Delonix regia Bonsai verliert Blätter und Äste

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mein Bonsai Flammenbaum verliert einen Teil seiner Blätter und Äste. Erst wurden einzelne Blätter gelb, dann innerhalb weniger Tage alle an 3 Ästen und es entstanden dunkle Ringe am Astansatz. Mittlerweile sind alle 3 Äste von selbst abgefallen. Er treibt oben weiter fleißig aus.
Der Baum ist selbstgezogen und knapp 8 Monate alt. Er steht in einer Mischung aus Erde und Blähton, die Schale hat Wasserabläufe. Dünger bekommt er Flüssigdünger genau nach Anleitung. Wasser bekommt er wenn die Erde oben trocken ist, also etwa täglich 1x bis alle 2 Tage.
Am Anfang stand er auf der Fensterbank und als es warm genug war habe ich ihn auf den Balkon gestellt. Hierbei hat er keine Blätter verloren, was wohl beim Umstellen öfter geschieht, zumindest habe ich das hier öfter gelesen. Das Problem entstand erst eine ganze Weile später.
Es war kurz vor dem Abfallen der Blätter einige Tage etwas kühler in der Nacht, könnte ihm das vielleicht schlecht bekommen sein?
Könnten es Krankheiten oder Schädlinge sein? zu sehen ist nichts, daher frage ich mal hier nach. Oder ist das nur das "normale" Abwerfen der ältesten Äste und ich muss mir keine Sorgen machen?

Vielen Dank für jegliche Information im Voraus!

Grüße :wink:

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Dein Bäumchen hat noch keine Äste, es sind die Blattstiele des doppelt gefiederten Blattes.
Gründe für den Blattverlust könnten sein: Nährstoffmangel, Trockenheit, Nässe, zu wenig Licht und ich tippe auf etwas zu viel Feuchtigkeit. Ist aber nur eine Mutmaßung. Wenn du die Pflanze schadfrei aus dem Topf bekommst, kannst du dir die Wurzeln ansehen.
Wäre es dem Bäumchen zu kalt gewesen, hatten die jüngsten Blätter/ der Austrieb mehr gelitten.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Delonix regia als Bonsai von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4246

Mi 05 Aug, 2009 6:49

von Gysmo Neuester Beitrag

delonix regia von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1692

Mi 13 Apr, 2011 16:57

von Wurzel2000 Neuester Beitrag

Flammenbaum Delonix regia von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1796

Mo 20 Jul, 2009 14:25

von Gast Neuester Beitrag

Flammenbaum - Delonix regia von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 4 Antworten

4

1624

Do 15 Jun, 2017 13:06

von stoffl Neuester Beitrag

Flammenbaum (Delonix regia) von Mephisto86, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

864

Fr 03 Mai, 2019 8:32

von Mephisto86 Neuester Beitrag

Delonix regia Flammenbaum von Mrt7777, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1941

Do 23 Jan, 2020 23:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

Delonix regia - Flammenbaum - Flamboyant von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 4 Antworten

4

14215

Mo 02 Apr, 2007 20:22

von kazoo Neuester Beitrag

welcher Samen?Delonix regia von DonnaLeon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2644

Sa 19 Jan, 2008 19:08

von belascoh Neuester Beitrag

Delonix regia - Flammenbaum / Flamboyant von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5387

Sa 23 Jan, 2010 11:20

von Rose23611 Neuester Beitrag

Delonix Regia Samen aussähen?! von Marie-Christin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3407

Mi 29 Sep, 2010 12:46

von snif Neuester Beitrag