Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 15:23 Uhr  ·  #1
Guten Tag !

Wir bräuchten mal dringend Eure Hilfe bei der Identifizierung von Schädlingsbefall an unseren Balkonpflanzen (Geranie) !

Haben Euch mal zwei Bilder eingestellt, wo der Befall bzw. die Auswirkungen ganz gut zu erkennen sind ?

Was meint Ihr, was das sein könnte ? Wir dachten als erstes an Läuse, aber die schwarzen Punkte bewegen sich nicht.

Schon mal vorab schönen Dank für Eure Mühe !

Gruß
Dirk



Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #2
hallo

bei den löchern in den blättern, sind die schwarzen punkte, die hinterlassenschaften von raupen schau mal genau die blätter an, da müssen irgendwo die raupen sein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hi !

Danke für den Tipp !

Haben uns die Pflanzen nochmal genauer angeschaut...es sind tatsächlich Raupen !
Kleine grüne Raupen und auch eine blaue konnte ich entdecken !

Gibt's da ein gutes Mittel gegen den Befall ?

Gruß
Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:56 Uhr  ·  #4
absammeln wär die beste lösung!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:58 Uhr  ·  #5
hallo

da es wohl raupen von schmetterlingen sind, weiss ich nicht ob man die nun vernichten sollte, gut deine pflanzen sehen nicht schön aus mit löchern in den blättern,die pflanze erholen sich erfahrungsgemäss, aber schmetterlinge sind schon selten genug, meine meinung, ich lasse meine raupen leben und gross werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:03 Uhr  ·  #6
geranien sind meines wissens keine bevorzugten futterpflanzen von unseren schönen grossen tagfaltern, ausserdem werden die raupen von den tagfaltern ja doch recht gross!
so dass man aller wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass es sich bei diesen raupen um recht unscheinbare kleine mottenähnliche falter handeln wird!
und bei einer grösseren anzahl von raupen, sind die pflanzen bis zur verpuppung sehr schnell kahl gefressen!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:06 Uhr  ·  #7
dann wär ja ein foto von den raupen nett
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:19 Uhr  ·  #8
Grundsätzlich hast Du ja recht rose....aber hab mal ein wenig im internet gesucht und es scheinen mir wirklich eher unscheinbare falter, wie belascoh schon erwähnte, zu sein.

Hab mal ein paar Fotos gemacht un eingestellt....was meint Ihr ?





Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:35 Uhr  ·  #9
das sind ja auch ne menge dann absammeln und wenn´s geht wo anders ausquartieren
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:46 Uhr  ·  #10
Das hab ich dann gerade auch mal eben gemacht...denke in den Büschen am Haus fühlen sie sich auch wohl....müssen ja nicht gerade unsere Blumen sein

aber werde wohl nochmal ran müssen...denke nicht, dass ich alle auf einmal erwischt habe

meint ihr denn, unsere blümchen erholen sich wieder ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 19:56 Uhr  ·  #11
kommt drauf an wieviele blätter befallen waren , die ganz duchlöcherten würde ich abschneiden, geranien sind nicht so empfindlich, die kriegen neue blätter der sommer ist ja noch nicht vorbei, vielleicht noch ne düngergabe, damit die pflanzen kraft sammeln können
Azubi
Avatar
Herkunft: Bundesland Bremen
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #12
Nun , mein Tipp für dich wäre :
Gebe in eine Sprühflasche ein bisschen Wasser , Spülmittel und etwas Knoblauch.
Besprühe die Raupen damit. 1. Rutschen Sie ab , 2. können Sie den Knoblauchgeruch nicht ab. Ich wünsche dir viel Erfolg. Alles Gute !!!!

LG , dein Landschaftsgärtner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe ! Schwarze Punkte auf Blättern entdeckt !

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 16:47 Uhr  ·  #13
hallo dirk,

oh wunder, es gibt tatsächlich viecher, die diese komischen geranien aufmampfen ( sorry). aber ich denke auch nicht, dass es irgendwelche tagfalter sind. es müssen nicht mal unbedingt falterraupen sein. blattwespenlarven sehen auch gern grün aus. & sie heben auch gern das hinterteil an.

sicherheit gibt dir der beinchentest. schmetterlingsraupen haben 4 paar beine & blattwespenlarven & andere haben mehr davon.

also musst du vielleicht kein schlechtes gewissen haben, wenn du ihnen auf den pelz rückst. & um deine geranien würd ich mir auch keine sorgen machen. die zerfressenen blätter würd ich nur wegmachen, wenn sie deine optik stören.

Zitat
Besprühe die Raupen damit. 1. Rutschen Sie ab

ich seh's bildlich vor mir

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.