Zucchini ohne Ernte - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zucchini ohne Ernte

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZucchini ohne ErnteDo 16 Jul, 2020 12:15
Hallo Ihr Lieben,

ich habe dieses Jahr mal wieder 2 Zucchini Pflanzen im Garten, leider entwickelt sich nichts. Sie haben am Anfang schön geblüht aber unterhalb der Blüte gab es keine Verdickung also auch keine Zucchini.
Kann man bei den Pflanzen etwas falsch machen?? Wieso klappt das mal und mal nicht bei mir?
Grüße Chris :)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteDo 16 Jul, 2020 16:06
Vielleicht fehlt ein Bestäuber? Bienchen oder eine zweite Pflanze?

Bei uns ist dieses jahr nicht viel los mit Gruken. Vielleicht ist das bei Zucchinis auch so?

EDIT:

Sehe gerade du hast zwei Pflanzen. Dann bleibt noch das fehlen von Bienen oder irgendein Frechdachs frisst die direkt nach der Blüte ab.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteDo 16 Jul, 2020 17:17
Hallo Chris

Hast du denn nachgeguckt, ob du überhaupt weibliche Blüten hattest? Es kommt ganz gerne vor, dass Pflanzen nur Blüten des einen Geschlechts (gleichzeitig) bilden. Wovon das abhängig ist, weiss ich nicht. Ich hab's aber u.a. deswegen wieder bleiben lassen, da meine damals irgendwie nur weiblich sein wollten. :roll:

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteSa 18 Jul, 2020 22:37
Oder hast du sie vielleicht zu eng gepflänzt? Zucchinis brauchen viel Platz, damit sie genügend Sonne bekommen. Außerdem habe ich gelesen, dass Tomaten und Rettich nicht die besten Nachbarn für Zucchinis sind.

Ich denke aber auch, dass der Hauptgrund die Befruchting ist. Die weiblichen Blüten haben kürzere Stiele als die männlichen und bilden sich meist etwas später. Am besten suchst du eine gut entwickelte männliche Blüte bei deiner Pflanze, entfernst die Blütenblätter und steichst mit den Staubfäden über eine weibliche Blüte. Dann sollte bald die "händische Befruchtung" zu verdickten Fruchtknoten führen. Wenn die Blätter welken, mach sie einfach ab. So kommen bei schlechtem Wetter Pilzerreger weniger an die Pflanze.

Hoffentlich klappt das bei deinen Pflänzchen!

Liebe Grüße
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteDo 23 Jul, 2020 9:19
Danke für Eure Antworten, die Pflanzen stehen ca. 1m auseinander, die Blüten die gekommen sind hatten alle einen langen Stiel. Ich kenne dass nur so, das die Blüten wenn eine Zucchini draus werden soll direkt unterhalb der Blüte schon eine Verdickung haben müssen und das hatte dieses Jahr keine von beiden Pflanzen :( Wie kann ich denn weibliche und männliche Blüten unterscheiden? LG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteDo 23 Jul, 2020 9:34
Fotografier doch mal die Blüten. Oder schau dir mal im Netz Bilder von männlichen und weiblichen Blüten an...
Blüten

Ich vermute das Vroni recht hat und deine Pflanzen nur männliche Blüten haben...
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteSo 26 Jul, 2020 8:46
Ich wüsste jetzt nicht direkt, was man falsch machen kann, aber es kann natürlich schon einiges schiefgehen.

Sie brauchen immer genug Nährstoffe und Wasser, sollten auch früh genug, Anfang bis Mitte Mai gepflanzt werden und wenn sie blühen, sollten auch Bestäuber (z.B. Bienen) unterwegs sein. Das die ersten Blüten keine Früchte ansetzten, kann daran liegen, dass sie meist männlich sind. Die weiblichen Blüten sollten dann aber auch bald kommen. Kommen sie nicht, fehlt der Pflanze vermutlich etwas.

Mach doch mal ein Foto von den Zucchinipflanzen und -blüten.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteMi 29 Jul, 2020 12:54
Ihr lieben,
leider blüht die Zucchini nicht mehr, ist auch nicht wirklich gewachsen.
Vielleicht fehlen dort im Boden wirklich ein paar Nährstoffe, werde nächstes Jahr mein Glück noch einmal versuchen und vorher kräftig den Boden düngen :)

LG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragRe: Zucchini ohne ErnteMi 29 Jul, 2020 14:15
schmeiß doch jetzt noch ne handvoll dünger drauf. die saison geht doch noch ne weile...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wann ernte ich Zucchini (Kürbisgewächse) von Baste81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

401

Di 23 Jun, 2015 13:50

von Mara23 Neuester Beitrag

Wildobst: Ernte ohne Garten von lilamamamora, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 18 Antworten

1, 2

18

15028

Mo 01 Okt, 2012 19:27

von Natürlich Neuester Beitrag

Ernte von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2380

Do 19 Jul, 2007 15:12

von grüner garten Neuester Beitrag

Ernte 2007 von Jutta, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2430

Mo 25 Jun, 2007 15:22

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Ernte 2008 von Jutta, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

3087

Sa 04 Okt, 2008 9:00

von Green Tomato Neuester Beitrag

Ernte der Melonenbirne von Eisdrache, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

22490

So 28 Sep, 2008 12:40

von carla Neuester Beitrag

Ernte am Wegrand von gudrun, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

5413

Di 28 Dez, 2010 17:26

von gudrun Neuester Beitrag

Kartoffel-Ernte von Campanile, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3253

Di 02 Aug, 2011 22:29

von Campanile Neuester Beitrag

Chilli Ernte von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

1344

Do 06 Sep, 2012 12:37

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Ernte von Samen von eisenfee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

921

Sa 03 Nov, 2012 0:20

von Tine Neuester Beitrag