Zimmerpflanzen entstauben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 40
Betreff:

Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 27.07.2020 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
ich habe viele Zimmerpflanzen die ich aus verschiedenen Gründen nicht duschen oder auf den Balkon/in den Garten stellen kann. Eine riesige Monstera beispielsweiße und eine Efeu-Tute mit vielen, teils viele Meter langen trieben, die komplett in die Einrichtung des Zimmer verwoben sind.
Ich weiß aus unbekannten Quellen, dass es die Stomata der Blätter verstopfen kann, wenn man den Staub darauf
mit einem Pinsel abwischt. Stimmt das und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das etwas schlauer zu lösen?
LG Lukas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 10:28 Uhr  ·  #2
hallo

ich nehme viel viel zeit und ein feuchtes tuch, mit einem pinsel wirbelst du ja nur alles auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 12:44 Uhr  ·  #3
Ich hab meine Zimmerpflanzen noch nie entstaubt. Mag sein das denen das gefällt, aber dazu bin ich zu faul. Ich habe aber auch noch nie ne wirklich dicke Schicht Staub gesehen scheinbar wirbelt der von allein irgendwann runter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 16:47 Uhr  ·  #4
...blättert wahrscheinlich ab

Wir nehmen die statisch aufgeladenen Staubtücher, schneiden diese kleiner und ziehen das Blatt durch das gefaltete Tuch - geht super
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 17:14 Uhr  ·  #5
Hmm, meine Pflanzen werden nie so groß, als dass ich sie nicht mehr bändigen könnte zwecks Entstaubung oder Umtopfung.

Ansonsten nehme ich den Sw***er und gehe ein paar Male drüber.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 22:57 Uhr  ·  #6
Schafft doch die Zitat-Funktion ab, wenn Ihr sie eh nicht zulasst !
Mein Beitrag mit Zitat hatte weniger Platz beansprucht als der nachfolgende mit Leerräumen von Loonny moon...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 23:06 Uhr  ·  #7
hallo

und was ist so schlimm daran auf das zitieren zu verzichten , du antwortest doch hier direkt , dazu muss man nicht nochmal das zitieren was der andere geschrieben hat
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 29.07.2020 - 15:25 Uhr  ·  #8
Wir lassen die Zitatfunktion zu, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Einen Beitrag, auf den man direkt antwortet, muss man nicht zitieren. Das ist nur sinnvoll, wenn der Beitrag zwischen anderen Antworten zu verschwinden droht und der Bezug zur Antwort unklar würde. Oder eventuell noch, wenn man mehrere Fragen in einem sehr langen Text beantworten will.

Alles andere bläst das Forum nur unnötig auf und macht es unleserlich, denn niemand möchten den gleichen Text ständig zweimal lesen. Warum willst du denn immer alles zitieren? Hast du einen vernünftigen Grund dazu, der uns vielleicht bisher verborgen geblieben ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 00:00 Uhr  ·  #9
Hi Roadrunner,

worauf und auf wen beziehst Du denn, meine Antwort? ...blättert wahrscheinlich ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 31.07.2020 - 09:54 Uhr  ·  #10
Also ich hab es so verstanden das es ein Witz war. Der Staub blättert von den Blättern einfach ab. eine Wortspiel.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 20:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Doktor Huh
Hi Roadrunner,

worauf und auf wen beziehst Du denn, meine Antwort?


Danke für deine qualifizierte und erwachsene Antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 15.09.2020 - 13:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo
ich nehme viel viel zeit und ein feuchtes tuch, mit einem pinsel wirbelst du ja nur alles auf

nicht, wenn man den Pinsel immer wieder in Wasser taucht.
Damit kann ich sogar den Staub am Ansatz vo´m Blatt runtermachen, ohne dass es abbricht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen entstauben

 · 
Gepostet: 29.12.2020 - 23:01 Uhr  ·  #13
Hallo Lukas,

wie schon erwähnt, es ist wichtig, Staub von den Blättern, hauptsächlich von größeren Blättern, zu entfernen. Wenn möglich regelmäßig, mindestens einmal pro Woche. Es ist ideal, ein weiches und feuchtes Tuch zu verwenden. Das Wasser, das zum Einweichen der Tücher verwendet wird, muss entkalkt werden. Staub schränkt die Lichtzufuhr zu den Blättern ein und fördert nicht den Prozess der Photosynthese. Kleinere Zimmerpflanzen kannst du regelmäßig mit lauwarmem Wasser duschen, um Staub zuverlässig zu entfernen.

Bei den größeren Pflanzen ist es eher eine händische Arbeit. Arten mit Blättern, die mit kleinen Haaren bedeckt sind kannst du mit einer trockenen Flachbürste reinigen. Eine Ultra soft Zahnbürste geht auch. Die Verwendung von Blattpolituren würde ich wahrscheinlich je nach Art des Produktes benutzen. Im Angebot sind Qualitätsprodukte für die Ernährung, die in die Pflanzen durch die Blätter durchdringen, aber auch Produkte von geringerer Qualität.

Es ist natürlich immer wichtig, die Blätter manuell zu reinigen und nur zusätzlich Polituren vorzubereiten. Ich würde die intensive Verwendung von Blattglanz und den Wechsel verschiedener Arten nicht empfehlen. Darüber hinaus vertragen viele Pflanzen diese Zubereitungen nicht. Also die großen Blätter nur manuell mit feuchtem Tuch reinigen. Übrigens außer Wasser kann man auch Milch oder Bier benutzen. Wenn du Milch benutzt, kannst du gleich den strahlenden Unterschied merken.

Viel Geduld und viel Glück mit deinen Pflanzen.

Liebe Grüße

Hanna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.