Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
Ich habe am Straßenrand eine vertrocknete Monstera Deliciosa gesehen, an der noch ein kleiner Ableger war. Diesen hab ich mitgenommen und ins Wasser gestellt. Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll... Ich hoffe einer kann mir helfen
Danke im voraus c:
Bilder über Was soll ich als nächstes mit dem Ableger machen? von So 26 Jul, 2020 19:48 Uhr
15957855180575268924863281099266.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Moin,

bist du dir mit der Monstera sicher? Mir scheint das eher eine kleine Efeutute zu sein.

Ich würde sie direkt einpflanzen. Nicht in die direkte Sonne stellen und beobachten, ob das Blatt nicht schlapp wird. Die bewurzeln sehr schnell und zuverlässig, wenn du sie nicht zu trocken und nicht zu nass hältst.
Du kannst den Steckling aber auch im Wasserglas stehen lassen, bis sich erste Wurzeln zeigen. Auch dann nicht in die pralle Sonne.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Rein von der Optik würde ich Silberfisch erstmal bepflichten. Ich finde auch es sieht sehr nach tute aus und nicht nach lecker;)

Die Handhabung sollte aber dieselbe sein... Viel Erfolg.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ne das ist definitiv eine Monstera und keine Efeutute. Da bin ich mir wirklich sicher, da ich ja die Mutterpflanze kenne.
Danke trotzdem.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
Nee, das kann wirklich keine Monstera sein. Wenn der Steckling auf einem normalen Collegeblock liegt, dann passt das Größenverhältnis nicht zur Monstera. Selbst sehr junge Pflanzen haben schon dickere Stängel. Auch die Oberflächenstruktur und Farbe passen viel zu gut zur Efeutute.
Da waren wohl verschiedene Pflanzen zusammen in einem Topf. Eine tote Monstera und eine noch lebende Efeutute.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 66
Blüten: 660
Hallo

Mein erster Gedanke war ja auch: «Ist das nicht 'ne Efeutute?» Aber ich würde absolut nicht ausschliessen, dass es ein junger Schoss oder Sämling einer Monstera ist. Links scheint mir ein kleiner Wurzelansatz zu sein, da wird hoffentlich das Wachstum nicht allzu lange auf sich warten lassen und alle Unklarheiten wegwischen. :wink:

LG
Vroni

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Miltonia, was soll ich machen von Pampahase, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

3715

Di 19 Mär, 2013 19:10

von Pampahase Neuester Beitrag

Was soll ich machen? Pfirsich mit Kräuselkrankheit von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3134

Mo 26 Mai, 2008 19:05

von hama687 Neuester Beitrag

Was soll ich mit dieser Pflanze machen? von tafkame, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2046

So 21 Mär, 2010 22:41

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe, was soll ich mit der Agave machen von schnuppe1004, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4120

So 03 Jul, 2011 10:42

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Was soll ich mit meiner Aloe machen? von Manjana, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1869

Mo 01 Aug, 2011 17:59

von DAGR Neuester Beitrag

Was soll ich nur mit meinem Geldbaum machen? :( von Crassula, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1051

Di 02 Mai, 2017 19:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen? von Fischi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3662

Mi 06 Jun, 2007 20:41

von dorfbm Neuester Beitrag

Was soll ich mit meinem Lucky Bamboo machen? von Freddy, aus dem Bereich New GREENeration mit 11 Antworten

11

2412

So 06 Apr, 2008 18:01

von Freddy Neuester Beitrag

soll ich an denen (Chillis) schon was machen? von scottishlass, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

5458

Do 23 Jul, 2009 11:22

von scottishlass Neuester Beitrag

Carnivore Nepenthe: Was soll ich mit den Samen machen? von Phoenixza, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

974

Sa 11 Jun, 2011 8:56

von Phoenixza Neuester Beitrag