Was hat meine Paprikapflanze?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 04 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, was meine Paprikapflanze hat? Sind das Blattläuse oder was anderes? Sie befinden sich an einigen Blattunterseiten. Was kann ich dagegen tun?

Danke.
20200722_124705.jpg
20200722_124705.jpg (3.01 MB)
20200722_124705.jpg
20200722_124712.jpg
20200722_124712.jpg (1.93 MB)
20200722_124712.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 14:36 Uhr  ·  #2
ja Blattläuse. Mit dem Finger Abstreifen oder kräftigem Wasserstrahl abspülen sollte reichen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 18:02 Uhr  ·  #3
Hallo

Pflichte Schokokis bei. Solange die nicht in grosser Zahl an einer Pflanze auftreten oder im dümmsten Fall auch noch von Ameisen behütet werden, ungefährlich für eine gesunde Pflanze. Das reguliert die Natur mit diversen Fressfeinden. Etwas Blattverkümmerungen können durch die Saugtätigkeit entstehen.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 04 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 16:56 Uhr  ·  #4
Danke, hab die Biester inzwischen versucht, abzuwaschen. Inzwischen krabbeln auch einige Ameisen an den Pflanzen entlang, das dürfte ja nichts machen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 18:38 Uhr  ·  #5
Im Gegenteil. Die Ameisen beschützen sozusagen die Blattläuse vor anderen Insekten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 04 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 19:51 Uhr  ·  #6
Das heißt, ich soll die Ameisen bekämpfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 21:08 Uhr  ·  #7
Hallo

Ja, die Ameisen bringen leider das Gleichgewicht zwischen Blattläusen und Fressfeinden aus dem Lot. Wenn du einen Standort ohne Ameisen hast, stell die Pflanze dorthin um. Seit meine Chilis auf der ameisenfreien Terrasse stehen, habe ich auch wieder Ruhe mit den Läusen. Versuch, die Ameisen fernzuhalten und/oder brause des öfteren ab. Killen ist halt immer so 'ne Sache …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 09:22 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht ob es den Paprika was macht, aber Ameisen meiden Wermut ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 14.08.2020 - 18:00 Uhr  ·  #9
hast Du DeinePaprika etwa mit Wermut statt mit Wasser ge gossen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 03:50 Uhr  ·  #10
Hi, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich vor kurzem dasselbe Problem hatte, habe ich viel im Internet dazu recherchiert. Mittlerweile gibt es schon viele natürliche Mitteln, um gegen Ameisen (auch bei Pflanzenbefall) vorzugehen.

Stelle hier einmal den Artikel rein Werbelink wurde entfernt der mir am meisten geholfen hat, mein Problem zu lösen. Vielleicht kann ich ja wem anderen auch damit das Leben vereinfachen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 19:06 Uhr  ·  #11
Wenn bei dir etwas so hilfreich war, dann schreibe das doch einfach hier.
Da muß man keinen Werbelink posten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 21.12.2020 - 20:16 Uhr  ·  #12
ich hatte schon auf den (werbe)link gewartet
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Was hat meine Paprikapflanze?

 · 
Gepostet: 22.12.2020 - 10:00 Uhr  ·  #13
Hatte auch Probleme mit Blattläusen und war mir anfangs nicht bewusst, dass Ameisen ihnen eher helfen, als sie zu vertreiben. Deshalb ist mir meine erste Pflanze leider eingegangen. Mittlerweile bin ich schlauer und konnte aus der Erfahrung lernen. Kann den obigen Beiträgen nur zustimmen. Am besten einen Platz für die Pflanze finden, wo die Ameisen keine Möglichkeit haben hin zu können und versuchen die Blattläuse abzuspülen.

Lg. Sebi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.