Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor etwa 2-3 Jahren einen Olivenbaum als Hochstämmchen gekauft, er ist ca. mit Krone etwa 1,50m hoch. Ich habe ihn letztes Jahr ausgepflanzt, seitdem gedeiht er prächtig. Er hat den Winter ohne Schutz wie schon vorher problemlos überstanden (Weinanbauregion) und trägt dieses Jahr sogar deutlich mehr Früchte als letztes Jahr.

Seit Herbst letzten Jahres fängt er aber an, unzählige Triebe aus dem Wurzelstock auszutreiben. Die Stammbasis sieht seit einiger Zeit auch überraschend knorrig aus, ein bisschen wie ein großes Rhizom, bin mir nicht sicher ob das vorher schon so war. Der Stamm an sich ist noch eher dünn, aber ein bisschen dicker und stabiler ist er geworden.
Bisher habe ich die Triebe einfach abgerupft, aber sie kommen in der Regel immer wieder. Habe deshalb ein paar Fragen dazu:

1) Ich denke, er treibt aus der Unterlage raus. Was ist diese in der Regel? Der Baum ist aus dem Baumarkt, also nicht von der Baumschule.

2) Wie würde er denn aussehen, wenn man die Triebe aus der Wurzel einfach wachsen lässt, hat dazu jemand ein Beispielsbild?

3) Schwächen diese Triebe die Krone des veredelten Baumes?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 22:56 Uhr  ·  #2
hallo

hast du fotos davon? ich glaub das sind ganz normale wurzelausläufer,

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=hTnHJqJChz4[/youtube]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 00:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Falkenhayn
Hallo,
1) Ich denke, er treibt aus der Unterlage raus. Was ist diese in der Regel?
Hallo, bist Du sicher einen veredelten zu haben und keine Wildform?

Foto wäre auch hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 08:07 Uhr  ·  #4
Moin, nein, sicher bin ich nicht, die Wurzelausläufer sehen aus wie in dem Video, wenn sie länger werden. Derzeit sieht man keine, aber sie erscheinen immer am Knubbel oder selten aus der Erde.
IMG_20200703_075945_copy_1600x738.jpg
IMG_20200703_075945_ … x738.jpg (468.5 KB)
IMG_20200703_075945_copy_1600x738.jpg
IMG_20200703_075931_copy_1600x738.jpg
IMG_20200703_075931_ … x738.jpg (558.86 KB)
IMG_20200703_075931_copy_1600x738.jpg
IMG_20200703_075857_copy_1024x2221.jpg
IMG_20200703_075857_ … 2221.jpg (843.18 KB)
IMG_20200703_075857_copy_1024x2221.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 19:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Falkenhayn

1) Ich denke, er treibt aus der Unterlage raus. Was ist diese in der Regel?
Dr. Huh: Meistens wird auf eine Wildlingswurzel verdedelt.
2) Wie würde er denn aussehen, wenn man die Triebe aus der Wurzel einfach wachsen lässt?
Es würden immer weitere Wurzelschosse hochkommen - Ähnlich den Wurzeltrieben bei Flieder. Zumal das eher dem natürlichen Wuchs beim Olivenbaum entspricht. Dein Hochstamm-Kugel würde überwuchert und bald nicht mehr zu erkennen sein
3) Schwächen diese Triebe die Krone des veredelten Baumes?
In jedem Fall nehmen sie der Veredlung bzw. dem Hochstamm Nährstoffe und Energie weg.

Da nicht mehr zuerkennen, ist es aber auch möglich, dass nicht veredelt wurde.
Die Oliven-Hochstämmchen sind sehr in Mode gekommen.
Da ist es gewinnbringender wilde Wurzelableger zu nehmen, einen kräftigen Trieb auszuwählen, den Rest wegzuschneiden und erstmal wachsen lassen.
Der Einzel-Trieb wird, sobald er etwa Finger- oder Daumendick ist auf Höhe des zukünftigen Kronenansatz gekappt. Die dann wachsenden Seitentriebe werde zum Kronenaufbau genutzt und auf Kugel geschnitten.

Es sieht so aus, als hättest Du so einen Kandidaten - Die wilde Wurzel treibt kräftig weiter...
Wenn die Triebe nur abgeschnitten werden, bleiben die schlafenden Knospen am Triebansatz erhalten und diese Treiben im Folgejahr aus. Abhilfe schafft nur ein Wegreissen des Triebes, sofern möglich. Ansonsten Wurzel freilegen (freispülen) und samt Wurzelstück wegschneiden.

So eine Kugelkrone muss jährlich beigeschnitten und ausgelichtet werden, sonst wird sie zu dicht und anfällig für Blatt-Krankheiten, auch Schädlinge fühlen sich im Dickicht wohl...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Heidelberg
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2018

Blüten: 20
Betreff:

Re: Olivenbäumchen Wurzeltriebe entfernen?

 · 
Gepostet: 07.07.2020 - 12:08 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Mir persönlich ist der Wuchs mit der Krone gar nicht so wichtig, auch der Fruchtertrag nicht. Also kann ich prinzipiell die neuen Wurzeltriebe einfach wachsen lassen, damit er seine natürliche Form erhält? Es kommen nun auch wie üblich wieder neue. Recht im Bild sieht man auch noch einen Trieb, den ich geschnitten habe, als er schon etwas größer war, das war nicht beim Händler so.

Der Vorteil an diesen Trieben ist, dass sie schneller in die Höhe wachsen, oder? Das würde ich durchaus begrüßen.
IMG_20200706_195544.jpg
IMG_20200706_195544.jpg (5.41 MB)
IMG_20200706_195544.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.