Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

mein 13 Jahre altes Bougeanvillea Stämmchen ist schwer am schwächeln, sie treibt nicht weiter aus und es gab bisher kaum Blüten.
Schädlinge sind nicht zu sehen, der allgemein Zustand ist nicht gut.
1x pro Woche gibt es Hakasoft Spezial Dünger, gegossen wird bei Bedarf mit Regenwasser.
In letzter Zeit hat es einige male kräftig draufgeregnet.
Weiß jemand Rat, wäre tief traurig wenn dieses schöne Stämmchen sterben würde?
Anbei ein paar Fotos
IMG_20200704_135629.jpg
IMG_20200704_135629.jpg (5.18 MB)
IMG_20200704_135629.jpg
IMG_20200704_135639.jpg
IMG_20200704_135639.jpg (4.94 MB)
IMG_20200704_135639.jpg
IMG_20200704_135647.jpg
IMG_20200704_135647.jpg (4.72 MB)
IMG_20200704_135647.jpg
IMG_20200704_135701.jpg
IMG_20200704_135701.jpg (5.65 MB)
IMG_20200704_135701.jpg
IMG_20200704_135735.jpg
IMG_20200704_135735.jpg (4.72 MB)
IMG_20200704_135735.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:00 Uhr  ·  #2
Wann hast du denn das letzte Mal umgetopft?
Der Topf ist ja komplett durchwurzelt. Gönn ihr mal einen größeren Topf und frische Erde. Dann wird sie auch wieder wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 07:32 Uhr  ·  #3
Vor ca. 2 Jahren wurde das letzte mal umgetopft, denke nicht das es daran liegt.
Im April-Mai stand sie noch im Wintergarten in voller Blüte, dann haben wie sie bei bei Bewölkung ausquartiert und trotzdem hat sie Sonnenbrand bekommen und jede Menge Blätter abgeworfen und seitdem ging die Misere los.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 09:33 Uhr  ·  #4
Der Topf ist komplett durchwurzelt, das sieht man auf den Fotos. Du solltest sie wirklich umtopfen, auch wenn jetzt kein so guter Zeitpunkt ist, das macht man ja eigentlich im Frühjahr.
Die hat doch heuer schon geblüht. Das sind keine Dauerblüher, die haben auch mal Ruhephasen.
Wann hast du das letzte Mal gedüngt? Sonnenbrand ist fast normal, wenn du sie nicht ans Freie gewöhnst und erst ganz in den Schatten stellst. Und Blattabwurf deutet auch immer auf Probleme mit dem Wurzelballen hin, stand sie mal zu lange im Wasser? Hast du sie übergossen ohne es zu merken? Wie gießt du jetzt? Durch den verfilzten Wurzelballen kann sie vermutlich gar nicht mehr so viel Wasser aufnehmen wie sie bräuchte.
Mehr Infos wären auf jeden Fall nützlich zur Diagnose.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 15:37 Uhr  ·  #5
@shatta
da muss ich Mara uneingeschränkt recht geben.
Schau Dir mal Dein eigenes Ballen-Foto mit der Vergrößerungsfunktion an:
Das ist eine Gemisch aus braunen (abgestorbenen), beigen (kranken) und weißen neuen Wurzeln.

Da in dem völlig durchwurzelten Topf das Pflanzsubstrat "verbraucht" ist und keine Wasser mehr aufgenommen und gespeichert werden kann, gab es einen ständigen Wechsel zwischen Vertrocknen und Ersaufen...

Deine Pflanze ist so damit beschäftigt neue Saugwurzeln zu bilden, dass für Austrieb und Wachsen keine Energie zur Verfügug steht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 15:45 Uhr  ·  #6
Also ein neuer Topf, lieber 1 oder 2 Nummern größer?
Problem ist auch das Winterquartier, ich muss für alles Platz haben, ist nicht die einzige Kübelpflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 16:15 Uhr  ·  #7
Allseitig 3 - 5 cm größer und den Ballen mit Fingern oder Handkrail aufreissen / auflockern.
Im unbelaubten Zustand (Winter) würde ich ringsrum ca. 2 - 3 cm vom alten Ballen mit dem Brotmesser wegsäbeln
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Herford
Beiträge: 76
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 16:50 Uhr  ·  #8
Danke,gehe ich morgen bei!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Bougeanvillea sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 09.07.2020 - 10:06 Uhr  ·  #9
Zitat
Im unbelaubten Zustand (Winter) würde ich ringsrum ca. 2 - 3 cm vom alten Ballen mit dem Brotmesser wegsäbeln


Diese Maßnahme kann ich auch sehr empfehlen wenn die Pflanzen nicht mehr deutlich größer werden soll...Jetzt im Hochsommer natürlich aber nicht mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.