Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vielleicht ist das eine etwas dumme Frage, aber wie geht es mit einem Stammsteckling ohne Blätter weiter, nachdem aus seinem Auge schon langsam ne Wurzel wächst?
Mein Stammsteckling hat nur ein Auge, aber es wächst fleißig. Wie muss sich der Steckling entwickeln bis ich ihn in Erde pflanzen kann?

Viele Grüße
Lafille
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 13:44 Uhr  ·  #2
Er sollte erst einmal eine ordentliche Wurzel haben
Zeige doch bitte mal ein Bild von derzeitigen Zustand, da kann man besser etwas sagen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hey Gudrun, danke für deine Hilfe. Das weiße wurzelige ist in den vergangen 7 Tagen gewachsen.
59A0BDF3-1D24-4C4E-8D85-734C7D2854A6.jpeg
59A0BDF3-1D24-4C4E-8 … 4A6.jpeg (1.95 MB)
59A0BDF3-1D24-4C4E-8D85-734C7D2854A6.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 11:01 Uhr  ·  #4
Das Würzelchen solltest du schon noch etwas wachsen lassen, mindestens 5cm, vielleicht auch noch etwas mehr
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 11:14 Uhr  ·  #5
Klar, bleibt noch ein paar Wochen in Moos. Aber wie Pflanze ich das dann in Erde? Mit der Wurzel nach untern oder? Und entsteht dann im besten fall oben automatisch die Blätter?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 11:28 Uhr  ·  #6
Die Wurzel nach unten, freilich
Ich würde das Stammstück dann horizontal legen und nur etwa zur Hälfte mit Erde bedecken.
Anfangs vielleicht auch noch eine durchsichtige Tüte o.ä. darüber, lüften nicht vergessen.
Er hat doch hoffentlich noch ein Auge, wo sich Blätter entwickeln könnten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 11:50 Uhr  ·  #7
Leider nein, nur das eine auf dem Foto. Ich weiß keine idealen Bedingungen, aber hier im Forum las ich, dass es wohl auch schon bei Leuten geklappt hat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 12:35 Uhr  ·  #8
Ich würde da die Hoffnung auch noch nicht aufgeben
Laß noch eine Weile die Wurzel wachsen und vielleicht meldest du dich dann nochmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 13:19 Uhr  ·  #9
Allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen Schlafende Augen sitzen im dem Bereich, in dem Blätter aus dem "Stamm" kommen. Mir scheint dein kleines Teilstück nicht aus einem solchen Bereich zu stammen, zumindest erkenne ich keinen Blattknoten. Wurzeln können auch entfernt von Blattknoten aus dem "Stamm" kommen. Das Vorhandensein von Wurzeln bedeutet leider nicht, dass dein Teilstück auch einen Trieb neu bilden kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Stammsteckling der Monstera einpflanzen

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gudrun

Laß noch eine Weile die Wurzel wachsen und vielleicht meldest du dich dann nochmal


Danke. Ich halt euch auf dem laufenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.