Grünlilie mit verfärbten Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Grünlilie mit verfärbten Blättern

 · 
Gepostet: 01.07.2020 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
meine Grünlilie hängt als Ampel an einem sonnig bis halbschattigen Fenster und bekommt seit kurzem Blätter mit diesen braunen Verfärbungen (siehe Bild).
Sie hat zu Beginn nur diese braunen Punkt auf den Blättern und danach entstehen dann bei einigen Blättern diese größerflächigen braunen Stellen. Ich konnte keine direkten Schädlinge entdecken.

Weiß jemand was das sein könnte?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marie
6EA82B52-8FEB-4EF2-8C5F-8F5FDB25213F.jpeg
6EA82B52-8FEB-4EF2-8 … 13F.jpeg (212.5 KB)
6EA82B52-8FEB-4EF2-8C5F-8F5FDB25213F.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Grünlilie mit verfärbten Blättern

 · 
Gepostet: 19.10.2020 - 13:39 Uhr  ·  #2
Gibt es jemanden hier der sich damit auskennt?

Meine Pflanze hat zudem jetzt auch braune Kindl. Also die „Zweige“ sind nicht mehr grün, sondern braun/gelb.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Grünlilie mit verfärbten Blättern

 · 
Gepostet: 19.10.2020 - 14:00 Uhr  ·  #3
Mach bitte ein Ganzkörperfoto.

Lassen sich die Flecken abkratzen? --> Schildläuse

Sieht aber, finde ich, nicht danach aus. Dann würde ich auf einen Pilz tippen.

Üblicherweise liegt sowas an schlechtem Allgemeinzustand, zuwenig Licht und/oder zuviel Wasser.

Ich würde mir Ableger abmachen, bewurzeln und neu beginnen, wenn die Pflanze schon sehr gelitten hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.