Zuckerhutfichte auf einer Seite gelb

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Zuckerhutfichte auf einer Seite gelb

 · 
Gepostet: 23.06.2020 - 00:12 Uhr  ·  #16
Grundsätzlich hilft eine regelmäßige Düngegabe - muss nix Spezielles sein, eh alles nur Geldmacherei, doch niemals Nitrophoska (Blaukorn)
Das Abstrahlen der Zuckerhutfichten-Äste von Oben nach Unten und von Innen nach Aussen mit einem Hochdruckreiniger klappt ganz gut, a b e r den Strahldruck auf schwach einstellen, sonst geht die Rinde mit ab...

Stitkafichtenlaus - grün mit roten Augen - hinterlässt 1-3 Einstichpunkte an den Nadeln - ist mit Metasystox gut bekämpfbar, doch inzwischen verboten und nicht mehr im Handel.
Im Winter ab -7° Grad ziehen sich die Läuse auf den unteren Stammbereich (Boden bis 3m Höhe) zurück, sowie die Astanläufe in dieser Zone.
Dort kann man sie durch Abflämmen vernichten - aber vorsichtig - schon mancher "Weihnachtsbaum" erhellte weithin sichtbar die Nacht - wenn auch nur kurzzeitig
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Zuckerhutfichte auf einer Seite gelb

 · 
Gepostet: 28.06.2020 - 20:28 Uhr  ·  #17
Super! Vielen Dank. Die Zuckerhüte habe ich jetzt grüdlich geduscht und und mit Promanal gespritzt.

An der Blaufichte kan ich weder Bisssprufen noch rote Augen feststellen. Aber ich beobachte weiter und würde im Frühjahr mal ein Blattlaumitttel oder Bi 58 probieren... Das lese ich hier zumindest als Empfehlung.

Warum siehst du Blaukorn so kritisch? Das hatten wir hier gelegentlich allen Nadelhölzern zugeführt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.