Unbekannter Schädling auf Prunkwinde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Unbekannter Schädling auf Prunkwinde

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin bei meiner Prunkwinde auf einen Schädling gestoßen, den ich auch nach stundenlanger Suche nicht identifizieren konnte.

Dieser hat sich in einer Gruppe von etwa 15 weiteren Tieren an einem Trieb der Pflanze gesammelt. Schätzungsweise ist das Tier etwa 1-2 mm groß.

Die Blätter der Prunkwinde verwelken und vertrocknen, sind aber (bisher?) nicht angefressen.

Vielleicht erkennt ja jemand den Schädling im angehängten Bild und hilft mir beim Retten der Prunkwinde.

Danke im Voraus!
20200626_142238.jpg
20200626_142238.jpg (82.23 KB)
20200626_142238.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling auf Prunkwinde

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 17:10 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine kleine Wanzennymphe. Es gibt Wanzen, die Jagd auf Schädlinge machen und damit Pflanzen schützen, es gibt aber auch welche, die Pflanzensaft saugen. Wenn deine Pflanze komplett welk wird, würde ich die Ursache allerdings nicht bei den Wanzen suchen. Die stechen punktuell an.

Kannst du Bilder von deiner Pflanze einstellen? Details der Blätter, Gesamtansicht... Infos zu Standort und Pflege...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Unbekannter Schädling auf Prunkwinde

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 18:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Eine Wanze habe ich auch schon vermutet, aber ob diese Art schädlich für die Pflanze ist, weiß ich nicht.

Ich habe zwei Prunkwinden nebeneinander an einem halbschattigen bis sonnigen Standort auf meinem Balkon stehen. Gieße die jeden Tag, wenn es sehr warm ist auch 2 Mal täglich. Düngung etwa alle zwei Wochen.

Die Blätter der rechten Pflanze werden gelblich und brüchig. Was aber auch daran liegen kann, dass ich letzte Woche zwei Tage weg war und nicht gießen konnte.

Obwohl beide Prunkwinden zur selben Zeit eingepflanzt wurden, ist die Rechte im Wachstum deutlich verzögert.

Die teils vertrockneten Triebe stammen von den Prunkwinden aus dem letzten Jahr, um so das Rankegerüst zu verdichten.

Die linke Pflanze weist aber aktuell auch paar Löcher und seltsame Verformungen auf (aber bei weiterhin rasantem Wachstum).
20200626_174916.jpg
20200626_174916.jpg (3.57 MB)
20200626_174916.jpg
20200626_174752.jpg
20200626_174752.jpg (4.68 MB)
20200626_174752.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.