Hartriegel rollt sich ein

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Hartriegel rollt sich ein

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:05 Uhr  ·  #1
Luebe Forumsexperten

Woran kann dies liegen
Weiß geblüht und jetzt dies?
20200622_185448.jpg
20200622_185448.jpg (6.26 MB)
20200622_185448.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 119
Dabei seit: 02 / 2018

Blüten: 120
Betreff:

Re: Hartriegel rollt sich ein

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 19:10 Uhr  ·  #2
Vor 2 jahren geplanzt
15928456992400.jpg
15928456992400.jpg (176.18 KB)
15928456992400.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hartriegel rollt sich ein

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 20:00 Uhr  ·  #3
die pflanze scheint mir nicht sehr vital zu sein - versuchs mal noch jetzt im juni mit einer düngung - zweite möglichkeit wäre verdichteter boden und vielleicht ein zu kleines pflanzloch.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Hartriegel rollt sich ein

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 22:56 Uhr  ·  #4
Hallo Pummel

Mein 1. Eindruck - Wassermangel - Ob zu wenig gegossen wird oder die Wurzeln aus einem anderen Grund kein Wasser aufnehmen können... weiss ich noch nicht - die sichtbaren Rabatten sehen trocken aus.


              ...viele Fragen...

              Mach mal einen Zugtest - ziehe mit aller Kraft am Cornus! Nach 2 Jahren sollte er eingewachsen sein und sich nicht rausziehen lassen...
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 08:42 Uhr  ·  #5
              Danke für euere Hilfe

              der Hartriegel hat 500€ gekostet und wurde von der Baumschule eingepflanzt, daher traurig, wenn es falsch wäre

              1) es hat bei uns letzte Woche jeden Tag geregnet, daher?
              2) meine Frau hat ihn gestern stark mit Schlauch gewässert, mal sehen, wie er heute aussieht
              3) wir machen heute den Zugtest
              4) ich kann heute die Firma anfragen,was sie dazu meint
              sollte er fest sein, was dann, noch mehr gießen?
              Azubi
              Avatar
              Beiträge: 37
              Dabei seit: 12 / 2010
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 09:20 Uhr  ·  #6
              500 Euro für einen Hartriegel??????????????????????
              Auch ich hätte auf Wassermangel getippt. Bei den extremen Trockenphasen wie dieses Frühjahr hilft nur wässern, Gartenschlauch täglich 10 min. laufen lassen.
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 09:26 Uhr  ·  #7
              Er war schon in dieser Größe und ja erschien uns auch viel,aber...
              Pflanzendoktor*in
              Avatar
              Herkunft: Schweizer Voralpenrand
              Beiträge: 3031
              Dabei seit: 03 / 2012

              Blüten: 3760
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 11:28 Uhr  ·  #8
              Zitat geschrieben von lordvader
              500 Euro für einen Hartriegel??????????????????????
              Naja, inklusive Lieferung und Pflanzung relativiert sich das. Wobei ich keine Ahnung habe, was für einen Stundensatz ein Baumschuler in D hat. Aber einer alleine wird vermutlich nicht gepflanzt haben, und dann war vermutlich auch noch Material (Erde fürs Pflanzloch) dabei...

              LG
              Vroni
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 17:19 Uhr  ·  #9
              Fest gewurzelt
              Daher?
              Jetzt schlämmen wir ihn ein
              Aber bisher tut sich nichts
              Obergärtner*in
              Avatar
              Herkunft: Berlin
              Beiträge: 1627
              Dabei seit: 06 / 2012

              Blüten: 2875
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 21:03 Uhr  ·  #10
              Zitat geschrieben von lordvader
              Gartenschlauch täglich 10 min. laufen lassen.


              Das sind ja dann locker 100-150l. Das ist mMn viel zu viel. Ich würde zwar auch intensives Wässern empfehlen. Aber eher so 80-100l 1-2x/w.
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 23.06.2020 - 21:11 Uhr  ·  #11
              Ok 3x 10min
              Hoffe er erholt sich
              Fest gewachsen ist er
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 24.06.2020 - 20:50 Uhr  ·  #12
              Wie schnell müssten sich die Blätter erholen
              Weiter stark zusamnengerollt
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 245
              Dabei seit: 05 / 2020

              Blüten: 180
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 24.06.2020 - 22:08 Uhr  ·  #13
              Hallo zusammen - 3x 10 Min wässern oder Schlauch hinlegen ist gannz schlecht
              Lies mal hier zum richtigen Wässern:
              post1318224.html#p1318224

              Wie bei anderen Pflanzen auch, selbst der Rasen soll selten aber lange gewässert werden.

              Bei häufigen kurzen Wässerungszeiten, dringt das Wasser grad mal wenige cm in den Boden ein. Das führt zu Verschlicken des Bodens und die Pflanzen bilden nur in der obersten Erdbereichen Saugwurzeln aus - Gibt es dann eine größere Gieß/Regenpause nimmt Pflanze und Rasen schnell schaden.
              Eine Wässerung alle 3, 5 oder 7 Tage dafür aber 1-2 Stunden bewirkt ein tieferes Eindringen in sErdreich und die Wurzeln wachsen der langsam schwindenden Feuchtig keit allmählich hinterher und werden hitzeresistenter...

              @Pummel, was hälst Du davon, mal an einer Ballenseite vorsichtig freizugraben, um mal der Zustand der Wurzeln zu beurteilen?
              Obergärtner*in
              Avatar
              Herkunft: Berlin
              Beiträge: 1627
              Dabei seit: 06 / 2012

              Blüten: 2875
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 25.06.2020 - 08:23 Uhr  ·  #14
              Von was für einem Wasserdruck sprechen wir?

              1-2h 1-2x pro Woche bekommt mein halber Garten. Das entspricht schon 10-20l pro qm.
              Wenn ich nun einen einzigen Baum so lange wässere, dann hab ich nen Sumpf...

              Ich finde diese Aussage generell etwas zu pauschal. Kannst du vielleicht noch sagen wieviel l du empfiehlst?
              Meine Bäume bekommen generell so 100l alle paar Wochen, bei Trockenheit.
              Hauptgärtner*in
              Avatar
              Beiträge: 119
              Dabei seit: 02 / 2018

              Blüten: 120
              Betreff:

              Re: Hartriegel rollt sich ein

               · 
              Gepostet: 25.06.2020 - 09:22 Uhr  ·  #15
              Gute Frage meint ihr es so?
              Ich lege den Schlauch zum Baum und lasse dann ständig das Wasser 1h laufen ,aver nur als mäßiges Rinnsal eingestellt

              Richtug und dies 3x?

              Spritzanlage läuft 3x in der Woche 15 bis 30min für Rasen und Büsche bzw.Bäume
              Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

              Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

              Worum geht es hier?
              Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
              Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

              Aus unserem Shop

              Registrierte in diesem Topic

              Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

              Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.