Noch eine Unbekannte - Hornveilchen - Viola cornuta - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Noch eine Unbekannte - Hornveilchen - Viola cornuta

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, 
Eine Saatmischung mit insektenfreundlichen Pflanzen (wohl Wildblumen) darf mich seit Frühjahr bereichern. 
Nur leider erkenne ich nicht, was da das Keimen überlebt hat.

Vielen Dank für die Hilfe.
Bilder über Noch eine Unbekannte - Hornveilchen - Viola cornuta von Mi 03 Jun, 2020 17:22 Uhr
20200603_154658~2.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragRe: Noch eine UnbekannteMi 03 Jun, 2020 18:30
Hallo :)

die sind zwar nicht "bienenfreundlich", aber spontan erinnern mich Blattform und Wuchs an ein Stiefmütterchen ( Viola cornuta Bilder und Fotos zu Viola cornuta bei Google. oder Viola x wittrockiana Bilder und Fotos zu Viola x wittrockiana bei Google. ).

Vllt hat ja noch jmd anderes eine Idee...

lg
Henrike
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Noch eine UnbekannteMi 03 Jun, 2020 18:51
ich bin auch für Viola. Die Hornveilchen die bei mir dann und wann in Garten aufgehen sehen so aus.

Wenn die nicht bienenfreundlich sind. Wer bestäubt die denn sonst? Hornveilchen werden doch als geeignet beschrieben.
Zuletzt geändert von Schokokis am Mi 03 Jun, 2020 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich danke euch.
Die waren dann wohl in der Erde und nicht in der Saatmischung.
Oder gibt es Wildblumen, die in diesem Stadium auch so aussehen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (166)
Renommee: 39
Blüten: 390
Die können durchaus in der Mischung drin gewesen sein.
Hornveilchen, die sich noch sehr an die ursprünglichen "Wilden Stiefmütterchen" anlehnen, haben wenigstens geringen Pollen- bzw. Nektarwert: >> Bienenwert des Acker-Stiefmütterchen <<
Da steht zwar, dass Honigbienen diese Pflanzen nicht aufsuchen (ich habe auch noch keine Honigbiene an solch einer Pflanze gesehen), aber es gibt unzählige Arten z.T. sehr kleiner Wildbienen, die u.U. diese Blüten anfliegen würden.

Die teilweise züchterisch sehr stark "bearbeiteten" Wittrockiana-Hybriden der Zucht-Stiefmütterchen sind aber so stark (über-)züchtet worden, dass die nichts mehr hergeben für Bienen und Co. Die sind leider "taub" :(

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Viola x cornuta, Hornveilchen- Hybriden von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

11347

So 23 Mär, 2008 15:36

von Jondalar Neuester Beitrag

Mal wieder eine unbekannte: Viola cornuta von babyblue131313, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1064

Mo 20 Jun, 2011 6:43

von babyblue131313 Neuester Beitrag

Viola cornuta von Lunchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

557

Do 05 Mär, 2015 15:15

von Mara23 Neuester Beitrag

Suche dringend Rat für meine Viola Cornuta Ampeln von Lotusblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1442

Di 31 Mai, 2011 12:52

von Lotusblüte Neuester Beitrag

Unbekannte Blume im Garten - Hornveilchen von Philles, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

664

Mo 21 Mär, 2016 19:54

von Silberfisch Neuester Beitrag

noch eine Unbekannte von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1428

Mi 13 Jun, 2007 13:43

von Niklas Neuester Beitrag

Und noch eine Unbekannte!! von Jimmy2000, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1455

Mi 11 Jul, 2007 8:46

von irenereni Neuester Beitrag

und noch eine Unbekannte von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1109

Do 28 Aug, 2008 17:31

von Baghira Neuester Beitrag

Hab da auch noch eine Unbekannte von Martin a. B., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1046

Sa 06 Sep, 2008 21:11

von anueta Neuester Beitrag

Noch eine Unbekannte - Impatiens von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1211

Sa 04 Okt, 2008 17:16

von bellis Neuester Beitrag