Maranta leuconeura in Form bringen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 65  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Maranta leuconeura in Form bringen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMaranta leuconeura in Form bringenDo 18 Jun, 2020 19:53
Darf ich vorstellen - mein Kankerbein, mein langes Elend.

Meine Marante wächst mittlerweile ziemlich ausladend in alle Himmelsrichtungen (okay, es sind halt drei Ärmchen, aber das klingt nicht so dramatisch). Ich würde die gerne ein wenig in Form bringen, bin mir aber unschlüssig, ob ich ihr damit schaden könnte. Ich dachte daran, drei Stäbchen in die Erde zu stecken und die Dame daran festzuzurren. Alternativ habe ich auch eine Art Bambusbogen, der momentan noch in meiner Monstera steckt, aber zum WE frei wird, wenn sie nen Moosstab bekommt. Aber Maranten beispielsweise hab ich noch nie am Moosstab gesehen (die klettern doch auch nicht, oder?), aber dafür ist sie eh zu mickrig.

Wenn jemand Ideen oder Inspiration hat, bitte her damit - danke :)
Bilder über Maranta leuconeura in Form bringen von Do 18 Jun, 2020 19:53 Uhr
2020-06-18 19.43.36.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 10
Blüten: 2679
Die Marante wächst in Brasilien eigentlich kriechend am Waldboden wie eine kleine Staude. Sie liegt eher auf. Ich glaube nicht, dass ihr ein aufbinden gefällt. Sie macht sich gut als Unterpflanzung z.B. von Dracaena oder ähnlichen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
Hallo

Mit den sehr langen Internodien und den kleinen Blättern macht mir die Pflanze den Eindruck, dass sie einen zu dunklen Standort hat.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Jaah... Freundin hat mich auch auf die Idee gebracht, das gute Stück einfach mal auszutopfen und einen Ableger umzudrehen, dass sie nur zu einer Seite wächst - da kann sie sich gerne austoben. Kriechen ist hier nicht drin, aber sie kann sich hängen lassen *schulterzuck* Also Hochbinden ist dann wohl besser vom Tisch.

@GrüneVroni: Das ist durchaus möglich, da sie etwas versetzt in zweiter Reihe steht... aber damit muss sie halt klarkommen. Anders geht's nicht.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora in Form bringen??? von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

10439

Sa 10 Mär, 2007 22:56

von Jondalar Neuester Beitrag

Gummibaum in Form bringen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4303

Do 16 Sep, 2010 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Hibiskus in Form bringen von julioo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4843

Di 26 Okt, 2010 21:00

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Olivenbäumchen in Form bringen von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2078

Mi 06 Mär, 2013 9:54

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Zitrone in Form bringen von Lanek, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1277

Sa 28 Mär, 2015 12:50

von walmar Neuester Beitrag

Ficus wie in Form bringen von susicross, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2843

Di 01 Sep, 2015 15:11

von Perse Neuester Beitrag

Zitronenbaum in Form bringen von Chris946, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

855

Mo 11 Jul, 2016 18:05

von Plante Neuester Beitrag

Monstera in Form bringen von blumenmoni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2568

Do 08 Sep, 2016 8:52

von Nature Neuester Beitrag

Flechten, wickeln, in Form bringen von Woody, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4501

Mi 25 Okt, 2006 22:58

von Woody Neuester Beitrag

Monstera wieder in Form bringen... von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

22713

Mi 21 Jan, 2009 19:28

von Jule35 Neuester Beitrag