Bananier d‘Abyssinie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe mir eine bananenpalme gekauft. Genaue Bezeichnung Siehe oben. Nun nach knapp einem Monat fangen die Blätter an stellenweise auszutrocknen. Sogar bei den neuen Blättern musste ich diese Austrocknungen feststellen. Weiß jemand was das sein kann?

Lg Erwin
image.jpg
image.jpg (2.52 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.74 MB)
image.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 17.06.2020 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Deine Banane ist keine Palme, sondern eine Staude und Palmen sind wieder was anderes... nur so zum Einstieg.

Könntest du uns bitte Infos geben nach dem Standort, Gießverhalten, Substrat und wie du sie sonst pflegst (Dünger, etc.)?
Dann können wir dir bestimmt helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 11:37 Uhr  ·  #3
Hey danke für die Info!

Also sie steht direkt vor meiner terrassentür. Hat quasi den ganzen Tag Sonne bzw Licht. Ich gieße sie immer dann, wenn die Erde oben ausgetrocknet ist und von innen auch nicht mehr ganz feucht. Quasi nach Gefühl, alle 2-3 Wochen und dann kräftig.. 0,5-1l. Ich habe sie noch nicht lange, daher habe ich noch nicht gedüngt.
Mir ist nun auch aufgefallen, dass ein neues Blatt diese Austrocknung hat, somit kann es ja nicht von der Sonne kommen?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 12:03 Uhr  ·  #4
Hallo Erwin

Da die Banane eben nicht vor, sondern hinter der Terrassentür steht, steht sie am falschen Ort. Die 'Maurelii' ist wie wohl alle Bananen sehr wüchsig und sehr hungrig. Gib ihr einen grosszügigen Kübel mit nährstoffreicher Erde und stell sie nach draussen. Sollte sie vorher nicht schon draussen gestanden haben, muss sie erst im Schatten an die UV-Strahlung gewöhnt werden, sonst verbrennt sie.

Ein Substrat, das erst nach zwei bis drei Wochen oben angetrocknet ist, ist bedenklich – vor allem, wenn auch nur so wenig gegossen wird. Daher wäre es gut möglich, dass die Blattschäden von durch Staunässe beschädigten Wurzeln kommen. Entferne beim Umtopfen dieses alte Substrat und gibt ihr gutes neues. Dabei wirst du auch sehen, wie es um die Wurzeln steht.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 12:43 Uhr  ·  #5
Hi vroni

Danke für deine Antwort. Ich würd sie eher ungern draußen hinstellen. Welcher Platz im Haus ist denn am besten geeignet? Direkte Sonne vermeiden?
Ich werde sie dann die Tage mal Umtopfen mit frischer Erde und Dünger. Die Beschädiften Blätter werden dann wohl erstmal bleiben, stimmt’s
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananier d‘Abyssinie

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 13:03 Uhr  ·  #6
hallo

bananenstauden sollten, nur über winter rein, das sind keine reine zimmerpflanzen, die werden auf dauer nicht drinnen überleben

topic68000.html

topic39677.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.