Kletterrose schneiden oder warten - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Kletterrose schneiden oder warten

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 7
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragKletterrose schneiden oder wartenDo 18 Jun, 2020 19:04
IMG_20200618_183232411.jpg
Im Hof steht eine Kletterrose, die seit Pflanzung vor 3 Jahren so gut wie nicht zurückgeschnitten wurde. jetzt hat sie so lange Triebe und ist untenrum kahl. Sie darf aber auch nicht viel höher werden als das Rankgitter. Kann man die Rose jetzt schon zurückschneiden oder muss ich bis Frühjahr warten? Und... kann ich bei den roten Markierungen schneiden oder ist das zuviel/zuwenig??
Bin mir sehr unsicher, da es nicht meine Pflanze ist. Da will ich auf keinen Fall was verkehrt machen.
Lieben Dank für eure Hilfe!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Wenn du jetzt schneidest schneidest du ja die Blüten ab das wäre doch schaden. nach der Blüte würde ich einen normalen Sommerschnitt machen. Also die Blütentriebe zurückschneiden. Den eignetlichen Schnitt würde ich wohl im Frühjahr machen.

Warum hast du sie denn nicht geschnitten? Ich würde sie jährlich schneiden.

Wie groß soll die Rose denn werden?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
wir wohnen erst seit letztem Jahr hier, und weil mir mein Garten, den ich immer hatte, sehr fehlt, hab ich der Vermieterin angeboten, die Pflanzen im Hof zu versorgen. Deshalb ist die Rose nicht geschnitten worden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 10
Blüten: 100
Auf keinen Fall so wie von Dir markiert schneiden!
Es sollte immer eine Saftwaage hergestellt werden - bedeutet alle Hauptäste sind nach dem Schnitt ca. gleich hoch, damit alle gleichstark austreiben.
So wie Du angezeichnet hast, würde die linke Seite bevorzugt weiterwachsen - was auch schon sichtbar ist.
Nach der Blüte würde ich auf etwa Bogen-Höhe zurücknehmen. Dabei ist es wichtig, mindestens soweit runter zu schneiden, bis zum ersten 5-blättrigen Blatt das vollständig groß entwickelt ist.
Das begünstigt neuen Blütentrieb für September.
Am Winterende 2021 dann alle Trieb auf Deine unterste Doppel-Markierung einkürzen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
vielen Dank, so werd ichs machen!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? von _mattes1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1013

Do 02 Jul, 2009 19:12

von Gast Neuester Beitrag

Trichodiadema vereinzeln oder noch warten? von Sebastian5770, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1053

Mi 22 Apr, 2009 15:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

Phyllostachys nigra - warten oder zurückschneiden? von cyberbernie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

640

Fr 24 Jun, 2016 17:46

von Plantsman Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8453

Sa 30 Sep, 2006 9:07

von cat Neuester Beitrag

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ?? von Billycat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2088

Di 11 Nov, 2008 13:55

von Billycat Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3439

So 16 Nov, 2008 14:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? von pokkadis, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3167

Di 30 Dez, 2008 13:21

von pokkadis Neuester Beitrag

Rambler oder Kletterrose? von Inge79, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3767

Di 01 Nov, 2011 1:18

von Plantsman Neuester Beitrag

Bodendeckerrose oder Kletterrose als Bodendecker? von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3815

Do 05 Jun, 2008 21:56

von mieziwauzi Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

5299

Sa 22 Mär, 2008 19:30

von Dulda Neuester Beitrag