Blattflecken beim Oleander

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
der Oleander meiner lieben Freundin hat ein grosses Problem

Heute früh schickte sie mir folgendes Bild
Es sind alle Blätter befallen.
Diese fallen nach kurzer Zeit ab
Die Knospen sind ok.
Es würde mich sehr freuen wenn es Hilfe für diese Pflanze gibt.
Vielen Dank fürs nschauen.
LG Marion
2020-06-14 12.11.50.jpg
2020-06-14 12.11.50.jpg (712.95 KB)
2020-06-14 12.11.50.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 15:13 Uhr  ·  #2
Hallo Marion

das typische Schadbild von Oleander-Krebs ist nicht so ganz - Der befällt als erstes Knospen und Blüten - gibt es irgendwelche Flecken auf den Trieben und Zweigen ?
Gibt es Fotos von den befallenen Blattunterseiten? - gern auch schärfer

Doktor Huh grüsst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 18:49 Uhr  ·  #3
Hallo Dr. Huh,
Ich frage mal nach. Habe heute utrrwegs eine grosse Pflanze mit dem gleichen Schadbild gesehen.Bei dieser waren die frischen Blätter alle ok.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 19:12 Uhr  ·  #4
Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche geschilderte Problem am Oleander und die Blätter hatten auch vom Rand aus Faul/Trockenstellen.
Keiner konnte mir damals sagen welches die Ursache ist. Infolge hatte ich damals alle betroffenen Blätter entfernt (zum Restmüll) die fast nackische Pflanze neu getopft, nachdem ich die Ballen-Oberseite sorgfältig von Blattresten usw. gereinigt hatte.
Danach ist mir ein solches Schadbild nicht mehr vor die Augen gekommen.

Diese Pflanze lebt noch Heute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 19:18 Uhr  ·  #5
Das macht doch schonmal Mut.
Vielen Dank für den Bericht.
Auch wenn man es evtl. nicht klären kann hat die Pflanze demnach also eine Chance.
Die Bilder-Nachfrage habe ich weitergeleitet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 09:23 Uhr  ·  #6
Zwischenmeldung: Knospen, Blüten, Triebe, Zweige, Stängel haben nichts.
Neue Blätter kommen.
In 1.50 m Abstand steht eine weitere Pflanze ohne Symptome.
LG Marion
2020-06-16 09.24.34.jpg
2020-06-16 09.24.34.jpg (844.92 KB)
2020-06-16 09.24.34.jpg
2020-06-16 09.25.02.jpg
2020-06-16 09.25.02.jpg (836.28 KB)
2020-06-16 09.25.02.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 11:38 Uhr  ·  #7
Schönes Tischplattenmuster aber darum ging es nicht.
Läuse würde ich noch erkennen - für Kleineres - ist das Foto leider zu unscharf.

Wenn es um Datailaufnahmen geht, Pilz und Ungeziefer usw. bitte das abzulichtende Objekt nie auf einer gemusterten, gestreiften, karrierten oder sonst wie strukurierten Unterlage fotografieren, sofern keine Spiegelreflexkamera mit manueller Einstellung zur Verfügung steht.
Sonst stellt die automatische Scharfstellung oft die Umgebung schärfer da, als das Objekt. Außerdem wird die Datenmenge unnötig groß.
Ich bevorzuge den einfarbigen Teppich, ein Stück Karton, Schneidbrett usw. vor allem keine weisse Unterlage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 14:07 Uhr  ·  #8
Das gebe ich gerne so weiter.
Man merkt schon, wer hier öfter Fotos macht und wer selten.
War "vor allem nicht weiss" Spaß oder ernst ? Ich hätte gedacht, dass das ideal ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 20:02 Uhr  ·  #9
Spaß ist nur mein 1. Satz - ein bißchen sarkastisch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 21:53 Uhr  ·  #10
Den ersten Satz hatte ich auch da eingeordnet
Da habe ich auch wieder was gelernt.
Auf jeden Fall wird der Oleander umgetopft. Auch die Blätter werden entfernt. An der Pflanze und auf dem Substrat.
Es herrscht grosse Freude dass die Pflanze eine Chance hat.
Vielen Dank.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Blattflecken beim Oleander

 · 
Gepostet: 16.06.2020 - 22:05 Uhr  ·  #11
Eine Freundin hat mich gerufen - Sie hat ähnliche Blattschäden - Dort sind aber nur die Blätter aus dem Vorjahr und ältere betroffen. Bei Ihr hat der Oleander auf jeden Fall Nahrungsmangel, wahrscheinlich werden deshalb die alten Blätter krank.
Ich habe einige Bilder gemacht, aber ich hatte grad schon zu einem anderen Beitrag Probleme mit Fotos's hochladen,
mein MAC und das hiesige Foto-Programm mögen sich nicht
Deshalb verzichte ich lieber auf weiteren Stress...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.