Saatbänder - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Saatbänder

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSaatbänderSo 14 Jun, 2020 14:16
Gestern habe ich mal Saatbänder benutzt, schön gerade gelegt und mit "Zeltheringe" ein bischen fixiert. Weil es Möhren sind und Salat ist,beides Lichtkeimer, also nicht versenkt. Und dann sind heute diese sch. Dinger so krum und schepp. Ich bin ja nicht Pingelig, Reihen dürfen bei mir wellig sein. Aber so möchte ich das auch nicht. Wie macht Ihr das?

Ich hasse diese sch.Bänder, aber geschenkt, na ja.
Bilder über Saatbänder von So 14 Jun, 2020 14:16 Uhr
IMG_20200614_133810.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 55
Blüten: 550
BeitragRe: SaatbänderSo 14 Jun, 2020 14:19
Gar nicht mache ich das, ich hasse die Dinger auch :D

Ich würde sie wohl leicht einbuddeln. So taugt das ja nix. Es kann nichts keimen, wenn die ständig vom Wind trocken gepustet werden. Ich buddel Salatsamen und Möhrensamen sowieso immer ein bisschen unter, schon der Austrocknungsprophylaxe wegen. Keimen tun sie trotzdem ganz wunderbar.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
BeitragRe: SaatbänderSo 14 Jun, 2020 16:36
Saatbänder sind die größte Misterfindung in meinen Augen.
Zumindest für Möhren!

Ich würde eine feine Lage Vogelsand zum Beschweren drüberstreuen und diesen permanent feucht halten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: SaatbänderSo 14 Jun, 2020 16:47
Ganz meine Meinung Loony Moon.
Das wurde ausgedacht, um wenniger Saatgut für mehr Geld zu verkaufen...
und für Lichtkeimer der absolute Schwachsinn - ist das Trägerpapier zu dünn... zerreisst es schnell - ist es stabil genug... verrottet es nicht beizeiten...
Allerdings würde ich zum Abdecken/Fixieren keinen feinen Vogelsand nehmen, sondern groben Sand oder feinen Kies, da sind die Lücken zwischen den Körnern größer und mehr Licht erreicht den Boden und damit die Samen

ergänzt
Zuletzt geändert von Doktor Huh am So 14 Jun, 2020 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: SaatbänderSo 14 Jun, 2020 16:49
Danke, dass ich nicht alleine damit bin mit den sch. Bändern am besten gleich als Dünger verwenden.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: SaatbänderMo 15 Jun, 2020 15:51
"Das wurde ausgedacht, um wenniger Saatgut für mehr Geld zu verkaufen..."

Das glaube ich auch;)
Für einen Blumenkasten hab ich mal welche verwendet da war das ok. Aber wenn man wirklich ne länger Reihe hat sie das nix.
Vielleicht muss man alls 5 cm (auf dem samen :lol: ) einen Stein platzieren damit das hält. oder schön tief eingraben.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Saatbänder wie geht das? von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

4794

So 03 Aug, 2008 13:01

von mieziwauzi Neuester Beitrag

Saatbänder/Verfallsdatum von Lotusblüte, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

868

Do 09 Jun, 2011 19:16

von Lotusblüte Neuester Beitrag