Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 12:29 Uhr  ·  #976
So Perse, jetzt rück mal bitte ein bisschen von dem Regen raus. Ich kann ja verstehen das du für deinen neu gepflanzten Garten viel Wasser brauchst aber jetzt ist auch mal gut! Hier hat es immernoch nicht weiter geregnet. Dauernd versprechen sie Regen und hier kommt nichts an. Erst neulich ist so ein schönen Regengebiet an uns vorbei nach Nordenosten gezogen.
Morgen und am Wochenende ist was angesagt. 30grad und Gewitter für Sa. Heißt also schwül drückend und es kommt sowieso wieder nichts

Temperaturmäßig liegen wir um die 20grad. aber es weht ein kühler Wind. Weswegen es einem etwas kühler vorkommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.06.2020 - 08:17 Uhr  ·  #977
Direkt kalt isses bei mir nicht, immerhin so um die 15-20 Grad. Aber gelegentlich kommt der Wind ganz eklig, so dass man glaubt bald zu erfrierem.
Regen ... naja, eher ist es so ein Staublöschen. Was soll man auch erwarten bei nur einem Liter?
Ich bin ja gespannt, laut Wettervorhersage soll es heute hier den ganzen Tagen Regen/Schauer geben. Ist auch klar, habe ja nur vor, nochmals Erdbeeren zu pflücken. Die eigne Ernte wird fleißig von Schnecken und Amseln gefuttert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 17:48 Uhr  ·  #978
Hier hat es heute ganz mörderisch gegossen!
Aber vorher hat's noch kräftig gehagelt glaubte fast, jeden Moment schlägt mir ein besonders dickes Hagelkorn durch das Balkondach, so derbe prasselten die nieder! Gegen die Fensterscheiben klang es, als würdest du Steine schmeißen!

Und nach dem Hagel kam der Regen...
Es wurde stockeduster und dann kam das Nass sturzbachartig herunter, als wolle er uns ersäufen!
Dazu ganz kräftiger Wind; der hat das, was von oben kam, auch dahin gedrückt, wo es sonst nicht hinkäme. Mein ganzer Balkon war nass! - und das, obwohl ich immerhin ein Dach über dem Kopp habe!

Das erste "Unwetter" hat immerhin eine halbe Stunde lang gewütet, hat Blätter von den Bäumen gerissen und Zweige umgeknickt. Es sah stellenweise aus, wie auf'm Schlachtfeld...
Hab mich bezüglich meiner Balkonbegrünung schon auf das schlimmste eingestellt. Glücklicherweise waren es aber nur kleinere "Blessuren", die zu beklagen waren: es paar Hagelschlagschäden in Form von durchgeschlagenen Blättern, also Löcher oder Risse in größeren Blättern und viel aufgespritzte Erde...
Ansonsten erstaunlicherweise nix abgeknickt oder abgebrochen oder umgeschmissen...
Also einigermaßen glimpflich davongekommen...

Es hat auch nach diesem "Unwetter" kräftig und ausgiebig weitergeregnet, immer mal wieder mit Pausen dazwischen.
Wir dürften hier wohl auf die besagten "50 Liter pro Quadratmeter" gekommen sein... vllt sind's sogar mehr gewesen. Das seh ich nachher dann vllt in meinem Wetterbericht. Dafür mach ich dann ausnahmsweise mal wieder den Fernseher an

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 20:21 Uhr  ·  #979
Wow ... und doch wirste glimpflich davon gekommen sein.
Eben in den Nachrichten die Bilder haben ja zum Teil einen das Fürchten gelehrt.

Bei mir ist es seit rund 1 1/2 Stunden dunkel, gelegentlich unfreundlich stürmisch ... ach ja, die berühmten 3 Tropfen gabs och schon.
Soll ich mich im Augenblick freuen, dass es nicht so heftig kam?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 23:37 Uhr  ·  #980
Ja, es war stellenweise ganz ordentlich...
sogar die Feuerwehr war bei mir im Eck zugange, in den Nachrichten haben sie eine umgestürzte Fichte gezeigt, quasi ein paar Nachbarblöcke weiter... und wahrscheinlich musste sie wieder ein paar Keller leer pumpen. Die Kanalisation kann ja auch nicht das viele Wasser aufnehmen, was da plötzlich runterkommt geschweige denn, dass es irgendwo versickert...

Hab jetzt den Beitrag im Blog fertig, da habe ich noch ein paar Bilder drin von heute.
Wer mag, kann gerne reinschauen
[url=https://green-24.de/forum/blog.php?u=19253&b=1564]>> Unwetter Juni 2020 Damit kann unser trockener Boden doch auch nichts anfangen!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 16:41 Uhr  ·  #981
8 magere Literchen in der Nacht und am Vormittag ... dazu eine Schwüle, dass man sich vorkommt wie in der Sauna.
Ca. 3 Zentimeter kamen von der Feuchte in den Boden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 18:34 Uhr  ·  #982
Doch so viel. Bei uns ein fast nichts, aber dafür sau kalt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 20:11 Uhr  ·  #983
Wir hatten einmal 7 und gestern 15l. Vor dem regen hatten wir schon gewässert und es hat gemütlich vor sich hingeregnet. So konnte die Feuchtigkeit gut einziehen. man sieht es den Pflanzen an wie sie aufatmen, auf einmal wächst es wieder...
Für Ende der woche ist wieder etwas regen angesagt ich ahb nichts dagegen;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 21:21 Uhr  ·  #984
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Doch so viel. Bei uns ein fast nichts, aber dafür sau kalt.


Bei uns auch. Letzte Nacht hats gedonnert und starker Wind hat geweht, heute war's richtig kalt und irgendwie "nass" und doch nur 5 Liter. Bin gespannt was die kommende Woche noch bringt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 21:46 Uhr  ·  #985
Vor reichlich einer Stunde kam es nochmals richtig dicke ... musste sogar die Balkontomaten in Richtung Hauswand evakuieren. Geschätzt sind da sicher 10 Liter runtergekommen in 30 Minuten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 11:43 Uhr  ·  #986
Wahnsinn was bei euch überall los ist....
Hier regnet es den ganzen Tag schon schön still vor sich hin. Wenn ich den Regenmesser in der Ferne so anschaue, dann schätze ich auf so circa 30 Liter. Aber ohne Wind und sonstige Unwetter.

Der Donaupegel steigt stetig, aber jetzt kommt bei uns auch das Wasser aus den Bergen an. Da bin ich sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 13:12 Uhr  ·  #987
Hier hat es gestern ab dem Mittag auch sehr schön geregnet, Vormittag's, Samstag und Freitag war es sehr warm und schwül, die Natur braucht dringend den Regen und gestern endlich hat es 51,5l/m² geregnet....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.06.2020 - 16:05 Uhr  ·  #988
Gestern Abend wurde es plötzlich zappeduster und starker Wind kam auf und dann hats wieder angefangen zu Regnen. Die ganze Nacht durch immer wieder starke Schauer.
Heut morgen hab ich tatsächlich wieder 32 Liter ausgeleert.
Ich frag mich ja gerade, wann ich jemals über zu wenig Regen gejammert habe. Aktuell ist wirklich alles nass und überall sehen die Pflanzen frisch und erholt aus.

Lt Wetterbericht soll es morgen schön werden, Samstag/Sonntag noch Gewitter und Regen und ab nächster Woche kommt dann der Sommer mit Sonnenschein und Temperaturen um die 30 °C.
Lassen wir uns überraschen ob es wirklich so kommt oder ob sich wieder kurzfristig was ändert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.06.2020 - 15:18 Uhr  ·  #989
Bei uns hat in der von Dir erwähnten Nacht Petrus auch ziemlich laut gekegelt und dabei oft scheinbar alle neune getroffen.
Auch gestern ,Freitag, hat´s vormittags geschüttet wie aus Kübeln.
Heute nun war es anfangs schön, so dass ich die (noch blühenden ) Weihnachtssterne un den Weihnachtskaktus wieder rausgestellt habe,aber sie konnten die Sonne leider nicht lange geniessen, denn von einem Moment auf den anderen fing´s wieder an zu schütten. Sogar Hagelkörner kamen teilweise runter. Übrigens - ich lebe auch in Oberbayern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.06.2020 - 21:21 Uhr  ·  #990
Puh, von jetzt auf gerade wirds zappe dunkel, Blitz und Donner und der Wind bläst arg.
Da bin ich jetzt gespannt was da noch alles kommt..
IMG_20200626_211922023.jpg
IMG_20200626_211922023.jpg (2.14 MB)
IMG_20200626_211922023.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.