Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde.
Allem Anschein nach, hat mein Limettenbaum Schildläuse. Habt ihr Erfahrungen mit den Biestern. Hab schon einiges gelesen, aber Erfahrungen aus erster Hand sind meist besser.
Beste Grüße
IMG_20200614_122158.jpg
IMG_20200614_122158.jpg (227.82 KB)
IMG_20200614_122158.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hallo Legolas,
weil ich grad in der Nähe war... die Schildläuse lassen sich recht gut mit dem Fingernagel abschieben oder mit einen Holzspatel (vom letzten Eis)

Wird die Pflanze gut ernährt, regelmäßig gedüngt?
Vor allem geschwächte, in Zugluft stehende oder kranke Pflanzen neigen zum Läusebefall.

Doktor Huh grüsst
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo Doc.
Gedüngt nicht oft, aber gerade vor 1 Woche. Das mit dem Abschieben mache ich schon. Werden aber immer mehr. Mache das aber weiter. Da sie voller Blüten und kleiner Limetten ist, komme ich aber schwer hin, ohne einiges an Verlusten zu erleiden. Zudem hatte ich gelesen, dass durch Abschieben Eier etc verteilt werden können. Sie steht überdacht auf Terrasse. Bei Regen kommt sie in diesen.
IMG_20200614_115855.jpg
IMG_20200614_115855.jpg (3.62 MB)
IMG_20200614_115855.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 14:13 Uhr  ·  #4
Legolas, Dein Einwand ist berechtigt, darum ist es gut, nach dem mechanischen Entfernen, noch mit einem Gemisch aus Wasser und Schmierseife oder Kernseife die Pflanze einzusprühen, denn jetzt fehlt der winzigen Nachkommenschaft der schützende Schild.
Gemisch aus 15-20 ml Schmierseife auf 1 Liter Wasser oder in einem Liter ein Stück Kernseife ca. 30 min einweichen, umrühren, wenn sich das Wasser weich und seifig anfühlt die Kernseife rausnehmen.
Vor dem Abschieben der Läuse das Substrat gut abdecken, damit nichts liegen bleiben kann.
Alle 2-3 Tage wiederholen. Beim Einsprühen muss das Substrat nicht geschützt werden.
Regen ist gut aber aufpassen, dass kein Wasser im Unterteller oder Übertopf verbleibt.

ergänzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 14:42 Uhr  ·  #5
@ Doktor Huh
das mit der Kernseife ist ein toller Tipp. Die habe ich immer im Haus.
Das Rezept wandert sofort in die Pflanzen- und Gartennotizen.
LG Marion
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 17:39 Uhr  ·  #6
Hallo

Bei mir kommt nach dem mechanischen Entfernen Putzsprit (Alkohol) drauf. Vorsicht, wenn die Blüten sich öffnen! Behandlungen mit irgendwelchen Mitteln einstellen, damit Bienen und andere Insekten nicht zu Schaden kommen.

LG
Vroni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schildläuse

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 10:12 Uhr  ·  #7
hallo

hier spuelmittel-oder-schmierseife-gegen-schaedlinge-t67545.html sind dazu noch infos
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.