Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forums-Mitglieder, Seit ca einer Woche geht es 5 von meinen 7 Tomatenpflanzen sehr schlecht. Von einem Tag auf den anderen. Sie stehen auf einer Dachterrasse in Wien. Kann man an hand der Fotos sagen, was sie haben, ob sie noch zu retten sind und wenn nicht, ob ich die Erde noch weiter benutzen kann. Gibt es Maden oder Larven im Erdreich, die einen solchen Schaden anrichten könnten? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. LG Ela
20200613_112658.jpg
20200613_112658.jpg (2.2 MB)
20200613_112658.jpg
20200613_112721.jpg
20200613_112721.jpg (2.88 MB)
20200613_112721.jpg
20200613_112735.jpg
20200613_112735.jpg (2.87 MB)
20200613_112735.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 12:21 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, die reagieren nur auf das wenige Wasser und die vielleicht ungewohnte Sonne. Standen die bisher noch im Laden/Gartencenter?? Das sieht mir übel danach aus, als wenn sie echte Anpassungsschwierigkeiten haben.

Meine Empfehlung: Die vom letzten Bild könnte es noch schaffen, wenn sie Wasser bekäme und vorallem Schatten, zumindest für ein paar Stunden.
Falls du jettzt nochmals neue Pflanzen kaufst, bitte gib ihnen Zeit, sich an deinen Standort zu gewöhnen. Sprich: Pflanzen, gut einwässern und vorallem erstmal einen schattigeren Platz geben, damit sie nicht sofort von der Sonne gebraten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 12:48 Uhr  ·  #3
danke für die Rückmeldun. Ich habe die Pflanzen selbst aus samen gezogen und sie haben sich die ersten Wochen auf der Terrasse prächtig verhalten. Ich habe sie nach den eisheiligen auf die Terrasse gestellt. Es ging ihnen wie gesagt die ersten vier Wochen dort sehr gut. Wir hatten hier sehr viel regen, daher ist es eher nicht Trockenheit, eher alles andere als Trockenhei: zu viel Wasser oder überdüngt oder Schädling oder Pilz... Zwei Pflanzen geht es weiterhin gut. Die 3 die ich meiner Nachbarin geschenkt habe, also vom Standort ähnliche Bedingungen haben, denen geht es auch gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hmm, hatten deine Tomaten den Regen abbekommen??

Die Topferde auf dem letzten Bild scheint nämlich sehr trocken zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 22:10 Uhr  ·  #5
Ja, regen haben sie abbekommen, danach habe ich sie umgestellt, so dass sie jetzt weniger regen abbekommen. Das Foto war vor dem Gießen heute aufgenommen. Gestern und heute war es sehr heiß...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2020 - 22:34 Uhr  ·  #6
Tomaten sind mit zu wenig Wasser sehr schnell "beleidigt". Ich befürchte eine Welke wegen Trockenheit.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 09:18 Uhr  ·  #7
Wie ich bereits vorher geschrieben hatte, sie haben ausreichend Wasser bekommen. Trockenheit ist nicht die Ursache. Ich tippe entweder auf zu viel Wasser oder einen Pilz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 14.06.2020 - 16:39 Uhr  ·  #8
Probiere einfach mal mit dem Finger in die Erde reinzukommen ... da merkst du genau, ob deine Tomaten zuviel Wasser hatten. Möglichst dicht neben dem Wurzelbereich!

Pilze und Schädlinge sind zwar nicht auszuschließen, aber dann müsste es allen Tomaten gleich gut/schlecht gehen.
Was hast du für Erde verwandt?? Stinknormale Blumenerde reicht für Starkzehrer wie Tomaten nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 15.06.2020 - 23:39 Uhr  ·  #9
Ich habe Tomatenerde verwendet und oben Kompost (kein selbst gemachter)...

ich hatte noch 6 Tomatensetzlinge neben den Kohl und Kohlrabi gepflanzt - diese 6 sind mir zuallererst eingegangen und ich dachte erst, dass es daran lag, weil sie sich mit dem Kohl und Kohlrabi nicht vertragen bzw. weil sie zu wenig Platz haben. Diese 6 Tomaten sind von unten her gefaultm und waren innerhalb kürzester Zeit dahin...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hilfe - meine Tomaten gehen ein

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 17:22 Uhr  ·  #10
Ich wollte nur mal nachfragen, ob es deine Tomaten geschafft haben sich zu erholen, elabela??

Übrigens ist die Qualität des Kompost nicht unbedingt davon abhängig, ob der gekauft wurde oder selbstangesetzt ist.
Meine Tomaten sind alle in einer Blumenerde+Kompostmischung und sind dank der zarten Pflege meines Mannes während meiner 4 Wochen Reha zu wahren Monstern herangewachsen. Die Früchtchen müssen jetzt nur noch reifen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.