Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hi, mein Drachenbaum habe ich schon seit 4 Jahren. Meine damalige Vormieterin hat ihn mir ganz verkümmert in der Wohnung überlassen. Er wächst dieses Jahr so super wie noch nie.

Jetzt habe ich gestern circa 5 - 6 gelbe Blätter entdeckt, die auch abgefallen sind als ich den Baum bewegt habe. Andere Blätter haben auch ein paar gelbe Punkte. Die meisten Blätter sehen aber gut aus und der Baum macht einen kräftigen Eindruck. Hat er vielleicht zu viel Sonne abbekommen? Er steht an der Balkontür zum Südwestbalkon. Dort steht er aber schon seit März. Umgetopft habe ich ihn das letzte mal 2018. Ansonsten gieße ich ihn normal, würde ich sagen. Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach auch in Ordnung aus. Vielleicht gieße ich sugar zu wenig?? Ich habe den Baum nur 2 mal gedüngt dieses Jahr (1x Anfang April, 1x Mitte Mai).

Jedenfalls habe ich Angst, dass alle Blätter gelb werden und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich wäre sehr froh über eure Hilfe und euren Rat.

Viele Grüße
20200604_085741.jpg
20200604_085741.jpg (3.03 MB)
20200604_085741.jpg
20200604_085713.jpg
20200604_085713.jpg (3.13 MB)
20200604_085713.jpg
20200604_085707.jpg
20200604_085707.jpg (3.22 MB)
20200604_085707.jpg
20200604_085658.jpg
20200604_085658.jpg (3.65 MB)
20200604_085658.jpg
20200604_085726.jpg
20200604_085726.jpg (3.15 MB)
20200604_085726.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:33 Uhr  ·  #2
Ist auf Foto Nr 4 ein Riss im Stamm über der Erde erkennbar? Wäre die Frage, ob dieser vorher schon vorhanden war oder beim Foto machen entstand. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, ob er am Südfenster zuviel Licht abbekommt kann ich nicht beurteilen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 15:25 Uhr  ·  #3
Hallo Benoit

Der Wurzelballen sieht gut aus, ein Übermass an Nässe kann ausgeschlossen werden. Aktuell scheint die Erde sogar sehr trocken, weshalb ich für die unteren gelben Blätter von Wasserknappheit als Ursache ausgehen würde. Giesse die Pflanze kräftig, bis der ganze Ballen feucht ist, jedoch lasse kein Wasser im (etwas engen) Übertopf stehen.

Umtopfen in einen etwas grösseren Topf darf in Erwägung gezogen werden. Dabei unbedingt die «Containerform» der Wurzeln auflockern. Was mich etwas irritiert, sind die fehlenden Wurzeln im oberen Bereich. Wurde die Dracaena vielleicht etwas tief getopft/versenkt? Lieber Raum nach unten für gesunden Wurzelzuwachs schaffen, als wurzellosen Stamm versenken.

Bei den fleckigen Blättern halte mal Ausschau nach saugenden Viechern, insbesondere auf den Blattunterseiten.

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 100
Betreff:

Re: Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hi! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe sie richtig getaucht und es lag wirklich nur an zu wenig Wasser gepaart mit sonnigem Standort. Der Pflanze geht es prächtig Umtopfen werde ich sie bald auch, da es echt eng wird dort.

Viele Grüße und Dankeeee!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 21.06.2020 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hallo Benoit

Danke für das Feedback! Schön, dass es der Dracaena gut geht, das macht Freude.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Drachenbaum hat gelbe Blätter/Flecken :(

 · 
Gepostet: 22.06.2020 - 23:19 Uhr  ·  #6
Guten ABend,

habe auch einen Drachenbaum, allerdings eine andere Sorte, uzw.Dracaena fragrans. Er steht von Anfang an in Hydrokucltur,
da ich bezüglich des Gießens nicht sicher war. Trotzdem haben die unteren Blätter angefangen, braune Spitzen zu bekommen,
Also hab ich kurzen Prozess gemacht und diese enfernt. Die Blätter hängen auch heute noch dran, allerdings geköpft.
Als dann aber auch die frischen Blätter schon mit braunen Spitzen rauskamen, habe ich ein kleines Gefäß mit Wasser in den Topf auf das Granulat gstellt, damit er mehr Feuchtigkeit kriegt. Scheinbar war das die Lösung. Ausserdem wurde mir gesagt. dass die Blätter nirgendwo anrühren dürfen. Und lt Mr Google ist es normal, dass die unteren Blätter mit der Zeit abfallen.
Viel Glück und schönen Abend noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.