Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab heute eine ungewöhnliche Frage ....
Mein Neffe hat ein Terrarium für eine Kornnatter eingerichtet und möchte noch einige echte Pflanzen dazu geben. Eine davon sollte klettern können, und Wärme mögen. Die anderen können ganz 'normale' Pflanzen sein. Sie dürfen keine Dornen haben, eventuell können sie auch blühen. Über die Giftigkeit der Pflanzen für die Schlange muss er sich noch schlau machen. An sich ist sie in Nordamerika ansässig....

Hat jemand vielleicht Tipps für solche Pflanzen, die natürlich nicht total wuchern sollten, da der Platz in einem Terrarium ja auch begrenzt ist.....vielleicht eher kleinwachsend und nicht so schnellwachsend.....

Ich hab gesehen, dass es wohl ähnliche Fragen schon gab, aber nicht für Schlangen. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht...?

danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen für ein Terrarium

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:00 Uhr  ·  #2
Hi,

wie groß ist die Schlange denn zur Zeit? Was müssen die Pflanzen an Gewicht aushalten können?

Spontan würden mir Grünlilien und Efeutute einfallen, die wachsen schnell, sind robust und ungiftig (wobei Kornnattern eh nicht dran knabbern dürften), brauchen aber eine brauchbare Beleuchtung (Zeitschaltuhr). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Luftfeuchtigkeit bei Kornnattern nicht extra hoch gesetzt? Sondern so bei normalen Zimmerwerten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:05 Uhr  ·  #3
Also, Freddy ist so ungefähr 1 m lang. Gewicht unbekannt.....er ist noch neu, da vom Mitbewohner übernommen und gerettet....
Ja, Luftfeuchtigkeit 50-60% bei 22-26°C. Ein Teil ist etwas wärmer, da dort die Lampe ist. Da kann auch was wachsen, das eben Wärme gern hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:20 Uhr  ·  #4
So ist meine Schwester zu ihren Wasserschildkröten gekommen... gibt echt doofe Leute... Freddy hat Glück!

Dann könnt ihr auch Bambus ausprobieren. Der hielt sich bei mir im Schneckenterrarium nicht, weil die Luftfeuchtigkeit zu hoch war, ist aber auch wuchsfreudig und ungiftig. Zyperngras. Verschiedene Gräser, auch Ziergräser. Kamen allesamt bei mir mit 90% Luftfeuchte nicht klar Aber bei euch dürfte es klappen.
Efeu ginge eventuell auch (wobei sich dein Neffe da bezüglich der Inhaltsstoffe schlau machen müsste. Bei Schnecken war der kein Problem und ich vermute, da Freddy den nicht anknabbern würde, geht er bei euch auch trotz Giftigkeit. Gibt es in verschiedenen hübschen Farbformen).
Tradeskantien sind ebenfalls genügsam, wuchsfreudig, ungiftig. Kommen aber wahrscheinlich mit Freddys Gewicht nicht gut klar, sie sind leicht zu zerbrechen. Ebenso der bekannte Golliwog.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:30 Uhr  ·  #5
danke, das sind echt gute Tipps!! wie ist es mit den Farnen? Würden die da rein passen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Pflanzen für ein Terrarium mit einer Kornnatter

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 19:35 Uhr  ·  #6
Wahrscheinlich ja, sind aber auch nicht ungiftig (aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, weil Freddy kein Pflanzenfresser ist).

Hatte ich bei den Schnecken auch

Kräuter bieten sich noch an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.