Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzen-Freunde

Ich habe zuerst das Forum hier durchstöbert, konnte jedoch keine Antwort auf mein Problem finden. Ich hoffe ich finde hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Meine Avocado-Pflanze ist ca. 1 Jahr alt und war bis jetzt auch immer sehr pflegeleicht. Seit ca. 1.5 - 2 Wochen lässt sie nun aber die Blätter extrem hängen. Als ich mich auf Google informiert habe, kam ich zum Entschluss, dass sie zu viel Wasser hatte und begann sie seltener zu giessen. Nur hat dies leider überhaupt nichts gebracht. Die Blätter sind eigentlich grün, ausser der kleinen Spitze am Ende wo sie sich nun braun verfärbt hat. Heute ist mir ausserdem aufgefallen, dass gewisse Blätter begonnen haben auszutrocknen und die Ränder krümmen. Das würde doch eher wieder auf Wassermangel hinweisen oder? Ich habe die Pflanze auch noch umgetopft, und dabei gesehen, dass die Erde steinhart war um die Wurzeln, obwohl wir sie immer wieder gegossen haben vor der ganzen Blätter-hängen-Geschichte.

Noch kurz zum Standort der Pflanze: Hell, Nähe einer Fensterfront, Abendsonne ab ca. 15 Uhr

Kann mir jemand sagen, was jetzt das richtige Vorgehen wäre? Mehr giessen oder weniger giessen? Oder gibt es noch eine weitere Wundermethode?

Vielen Dank für alle Vorschläge!
IMG_20200602_095951.jpg
IMG_20200602_095951.jpg (2.55 MB)
IMG_20200602_095951.jpg
Bilder der Pflanze von heute Morgen
IMG_20200602_095956.jpg
IMG_20200602_095956.jpg (1.85 MB)
IMG_20200602_095956.jpg
Blätter beginnen sich zu krümmen
IMG_20200602_100005.jpg
IMG_20200602_100005.jpg (2.13 MB)
IMG_20200602_100005.jpg
Die Blätter sind grün, ausser der kleinen braunen Spitze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 11:57 Uhr  ·  #2
Welke Blätter können verschiedene Ursachen haben. Ist die Erde (sehr) trocken gießt man die Pflanze und nach 1-2h sieht sie normalerweise wieder aus wie vorher.
Große Hitze- dann können auch bei feuchter Erde die Blätter hängen. Wenn es kühler wird gibt sich das wieder. Das ist ein Schutz reflex.

Wenn die Pflanze auch bei nasser/ feuchter Erde so aussieht hat sie einen Wurzelschaden, vermutlich durch zu viel Nässe. Oder irgendetwas hat die Wurzeln abgefressen. Stand vielleicht sogar mal Wasser für länger Zeit im Topf?
Das würde ich jetzt vermuten. Topf die Pflanze bitte mal aus und sie dir die Wurzeln an. Wenn es matschig und braun ist dann kann man das entfernen( wird hier oft empfohlen) und in neue Erde topfen.
Sehen die Wurzeln noch hell aus ist das ein gutes Zeichen.


So ein Wurzelschaden kann sich hinziehen bis die Pflanze wieder ausreichend Wurzeln produziert. Zur Unterstützung kannst du der Pflanze eine Tüte überstülpen, damit reduzierst du die Verdunstung. Die Erde sollte dann nur leicht feucht sein. und die Tüte sollte tgl gelüftet werden und/ oder kann einige Löcher haben.

Vor Sonne würde ich sie schützen bis neuer Austrieb sichtbar ist. Der Topf sollte unbedingt Löcher haben und niemals! im Wasser stehen. Erde sollte eigentlich auch nie wirklich nass sein. Gießen tut man erst wenn die Oberfläche (1-2cm tief) gut trocken ist.

Ich überlege noch, ob ich bei diesen großen Blättern einen Teil der Blattmasse entfernen würde...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 12:09 Uhr  ·  #3
Ich habe die Pflanze vor ca. 1.5 Wochen umgetopft... Könnte ich sie jetzt schon wieder umtopfen oder würde das der Pflanze eher schaden? Ich habe mich letztes Mal leider nicht auf die Wurzeln geachtet... Aber die Erde war definitiv trocken und nicht nass...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 14:50 Uhr  ·  #4
Schwer zu sagen. Ich würde sie wohl trotzdem noch mal austopfen und das lose abschütteln und dann machst du am besten nochmal ein Foto... Aber wenn sie in der neuen Erde schon gut eingewurzelt sein sollte würde ich die Erde dran lassen. und einfach zurück in den Stopf stecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 18:08 Uhr  ·  #5
Hallo Sophia

Hast du die schlechte, harte Erde beim Umtopfen entfernt? Was für Substrat hast du zum Umtopfen verwendet?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:23 Uhr  ·  #6
Hallo Vroni

Nein, ich habe die harte Erde an den Wurzeln gelassen, da ich Angst hatte die Wurzeln zu verletzen, beim Versuch die Erde weg zu bekommen... War das ein Fehler?

Als Substrat habe ich die Universalerde benutzt. Habe noch andere Avocadopflanzen, die mit dieser Erde immer gut gewachsen sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:09 Uhr  ·  #7
So kleines Update:

Habe die Pflanze heute Mittag umgetopft und so viel Erde wie möglich abgeklopft... Die Wurzeln können auf dem Bild gesehen werden, wirklich hell sind sie nicht mehr hoffe jetzt einfach mal, dass die Pflanze sich erholen kann...
IMG_20200603_113854.jpg
IMG_20200603_113854.jpg (2.24 MB)
IMG_20200603_113854.jpg
IMG_20200603_113848.jpg
IMG_20200603_113848.jpg (3.47 MB)
IMG_20200603_113848.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 20:49 Uhr  ·  #8
Oha, das sieht gar nicht aus, wie es sollte. Mir scheint, da ist keine gesunde Wurzel mehr übrig. Was genau geschehen ist, lässt sich im Nachhinein und aus der Ferne halt schwer sagen. Deine anderen Avocados haben keine solche harte Erde und der Wurzelballen sieht gesund aus?

Kannst du die Avocados übrigens nicht rausstellen? Da wären sie glücklicher als in einer Wohnung …

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Re: Avocado-Pflanze lässt grüne Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 10:39 Uhr  ·  #9
Ich glaube ich lasse die Pflanze jetzt einfach mal in Ruhe, gib ihr bisschen Wasser wenn die Erde trocken ist und hoffe auf das Beste... Vlt passiert ja noch ein Wunder!

Unsere Wohnung hat leider nur einen sehr kleinen Balkon, der bereits voll mit Kräutern und Gemüse ist, weshalb die Avocado sich leider mit einem Sonnenplatz drinnen begnügen muss...

Aber vielen Dank für all die Tipps! Werde sicher darauf achten, die anderen nicht zu übergiessen. Kann mir gut vorstellen, dass dieser Fehler hier mehrmals begangen wurde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.