Unbekannte Sämlinge

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Unbekannte Sämlinge

 · 
Gepostet: 31.05.2020 - 16:48 Uhr  ·  #1
Habe heute bei meiner Terrasse das Zimmergewächshaus wieder entdeckt. Hatte es nach erfolglosen Wochen raus gestellt und ignoriert. Nun sehe ich, dass tatsächlich etwas darin wächst. Doch leider hab ich keinen Plan mehr, was ich da eigentlich im Februar ausgesät hatte. Kann jemand mit den Bildern etwas anfangen?
IMG_5703.JPG
IMG_5703.JPG (504.76 KB)
IMG_5703.JPG
IMG_5704.JPG
IMG_5704.JPG (339.64 KB)
IMG_5704.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannte Sämlinge

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 18:41 Uhr  ·  #2
Ach herrje...

In dem Stadium kann das so ziemlich alles sein

Hast du vllt Basilikum oder so was ausgesät? Ich meine, die eine etw. größere Pflanze rechts unten in der Ecke und eine der etw. größeren Pflanzen oben links... deren Blattform erinnert mich irgendwie an Basilikum...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unbekannte Sämlinge

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen

Bei Basilikum stehen die Blätter gegenständig und das Blattpaar gedeiht entsprechend gleichmässig (Grösse). Bei diesen Sämlingen scheint aber ein Blatt nach dem anderen zu spriessen, es sind keine Blattpaare auszumachen.

Ich denke, die Kleinen müssen noch etwas zulegen – am besten eine Blüte –, bis sie bestimmbar werden.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Unbekannte Sämlinge

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 21:01 Uhr  ·  #4
Danke für eure Mühe, werde später noch weiter berichten. Sie müssen aber mal langsam raus aus dem Gewächshaus. Dann können sie sich bestimmt besser entfalten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Unbekannte Sämlinge

 · 
Gepostet: 04.06.2020 - 23:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Bei Basilikum stehen die Blätter gegenständig und das Blattpaar gedeiht entsprechend gleichmässig (Grösse).
Ja... stimmt.
Ich habe ja auch nur gesagt, es "erinnert mich an..." - so 'ne richtige Ahnung hab ich auch nicht, was es werden könnte. Dafür ist es leider noch etw. zu "kleinteilig"...

Musst du gut pflegen, Kurti!
Wir wollen ja schließlich noch gern wissen, was da im Topf gewachsen ist

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.