Div Probleme mit Monstera adansonii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Div Probleme mit Monstera adansonii

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 12:13 Uhr  ·  #1
Huhu

Hab mit meiner monstera adansonii ein paar probleme.
1. bekommt sie plötzlich gelblich verfärbte blätter
2. Hat sie teilweise braune stellen an den löcher- oder blatträndern
3. Am abzugsloch des topfes habe ich vor einer woche kleine weisse fliegen (wie die trauerfliege, nur kleiner und weiss) entdeckt. Auf den blättern oder an der oberfläche der erde war nichts zu sehen. Habe die erde ausgewechselt und den topf auch. Jetzt sind dort unten schon wieder solche fliegen

Kennt sich jemand aus? Pflegefehler? Schädlingsbedingt? Was kann ich tun, damits bessert?

Kann leider nicht alle fotos anhängen
5AA8C6F3-DE50-4EE5-AD5F-523FE9B54892.jpeg
5AA8C6F3-DE50-4EE5-A … 892.jpeg (424.01 KB)
5AA8C6F3-DE50-4EE5-AD5F-523FE9B54892.jpeg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wohnung mit Balkon
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Re: Div Probleme mit Monstera adansonii

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo Lativa,

Wie sehen denn die Blattunterseiten aus?
Wie oft gießt Du, wie oft düngst Du? Gießt Du vielleicht mit zu kaltem Wasser. Steht die Pflanze evtl. zu feucht?
Die Blätter sehen eher nach einem Giessfehler oder Nährstoffproblem als nach Schädlingen aus.
Kannst Du ein Foto von den Fliegen machen.

Viele Grüße
Karo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Div Probleme mit Monstera adansonii

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 21:55 Uhr  ·  #3
Hallo

Nach Schädlingsbefall sehen die Blätter tatsächlich nicht aus, aber auch nicht nach Nährstoffproblem. Dabei wäre eine gleichmässigere, nicht so punktuelle Verfärbung zu erwarten. Im Web gibt es sehr viele solche und ähnliche Bilder von Monstera adansonii. Dazu habe ich so auf die Schnelle drei Theorien gelesen:
1. Es handle sich um ein Stresssymptom, verursacht z.B. durch vorangegangene Teilung und Umtopfen.
2. Es können Symptome eines Mosaikvirus sein.
3. Andere gehen davon aus, dass sie einfach eine panaschierte Form ergattert hätten.

Das mit dem Stress kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen. Panaschierung ist immer ein Defekt in gewissen Zellen der Blätter. Sowas kann genetisch sein, aber auch von z.B. Viren ausgelöst werden. Wenn ein Virus die Ursache ist, wäre meines Erachtens zu erwarten, dass sich die Schäden sukzessive ausbreiten, die betroffenen Flächen sich vergrössern und weitere Blätter die Symptome zeigen.

Ich mag mich hier auf nichts festlegen, ausser dass ich wie gesagt Schädlinge und Nährstoffproblem ausschliessen würde. Aber ob «gutartige» Panaschierung oder krankheitsbedingte …?

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.