Geoppertia concinna - Eingerollte/verschrumpelte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Geoppertia concinna - Eingerollte/verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo alle

Es geht wieder einmal um meine Geoppertia concinna/Calathea leopardina, und ja sie blüht immer noch
Vor etwa 6 Wochen habe ich die Pflanze umgetopft, seitdem schiebt sie brav neue Blätter nach, allerdings ist mir aufgefallen, dass die neuen Blätter teilweise eingerollt bleiben und sich nicht richtig öffnen oder sich nicht richtig öffnen können, da sie quasi verschrumpelt sind (?) ... keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll. Ich weiß so viel, dass sie ihre Blätter einrollt, wenn sie zu viel Sonne oder Zugluft abbekommt, direkte Sonne bekommt sie auch, 3h von ca 16 bis 19 Uhr. Könnte das schon zu viel sein? Das könnte insofern zusammenpassen, dass sie die Probleme erst hat, seit die Tage länger werden. Zugluft kann eigentlich nicht sein, sie steht in einer ganz gut geschützten Ecke. Oder sind das Luftfeuchtigkeitsproblemchen? Ich mache das eigentlich seit ich sie besitze immer gleich, und im Winter, wo Luftfeuchtigkeit ja eher ein Problem sein sollte, war das Problem nicht vorhanden. Ich mache mir auch keine ernsthaften Sorgen - solange sie weiter blüht kann es ihr nicht so schlecht gehen ... nur sieht es eben optisch nicht so nett aus.

Sie steht derzeit in normaler Grünpflanzenerde mit Perlit gemischt, plus Drainageschicht aus Blähton drunter. Gegossen wird schlückchenweise ein- bis zweimal die Woche, so dass es eben leicht feucht bleibt. Beim düngen bin ich zugegebenermaßen etwas faul und mache das nach Gefühl so einmal im Monat, wobei ich das wegen der neuen Erde erst einmal gelassen habe.

Dankeschön für eure Zeit und Hilfe!
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020- … (1).jpeg (108.1 KB)
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.03 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.03.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .03.jpeg (177.67 KB)
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.03.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.04.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .04.jpeg (155.85 KB)
WhatsApp Image 2020-05-26 at 17.02.04.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Geoppertia concinna - Eingerollte/verschrumpelte Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hat niemand eine Idee?

Mir ist auf aufgefallen, dass viele der betroffenen Blätter solche Schäden/Risse haben, falls das irgendwie hilft:
WhatsApp Image 2020-05-28 at 15.17.02.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .02.jpeg (110.22 KB)
WhatsApp Image 2020-05-28 at 15.17.02.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-28 at 15.16.57.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .57.jpeg (89.52 KB)
WhatsApp Image 2020-05-28 at 15.16.57.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.