Feuchtigkeit für Pfeilwurzgewächse in Hydro verbessern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Feuchtigkeit für Pfeilwurzgewächse in Hydro verbessern

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 00:13 Uhr  ·  #1
Ich habe mir folgendes überlegt um die Feuchtigkeit für meine Pfeilwurzgewächse in Hydro zu verbessern. Es geht um

Mmaranta leuconeura tricolor am Ostfenster und
Calathea ornata am Nordfenster (im Sommer Morgensonne)

Geplant ist ein Tina Bodengefäß am Fensterbrett mit 80 x 20 x 23, da passen also 3 18er Hydro-Kulturtöpfe in 1 Gefäß rein. Wenn ich da also 3 Pflanzen in so ein Gefäß setze, dann sollte die Wasserfläche des Gefäßes ein wenig Feuchtigkeit direkt bei den Pflanzen bringen und weitere großblättrige Pflanzen auch.

Ich frage mich nun, was ich wohin setze. Zur Auswahl steht:

Philodendron 'White Measure'
Spathiphyllum mont blanc
Anthurium andreanum
Aglaonema maria
eventuell
Alocasia amazonica

Also 2 Pflanzen zur Calathea im Norden dazu und 2 Pflanzen zur Maranta im Osten. Was würdet ihr nehmen? 1 Pflanze ist also bei 7 zuviel.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rupertiwinkel
Beiträge: 75
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 135
Betreff:

Re: Feuchtigkeit für Pfeilwurzgewächse in Hydro verbessern

 · 
Gepostet: 05.05.2020 - 04:09 Uhr  ·  #2
Ich wollte noch erwähnen, dass die Philodendron 'White Measure' auch unter dem Namen Philodendron Birkin bekannt ist.

Ist da eigentlich irgendeine Pflanze dabei, die nicht giftig ist?

Ich habe nicht vor die Pflanzen zu essen (wie in Asien ähnliche Arten), aber es wäre interessant zu wissen, welche von den Pflanzen auch die Haut stärker reizen kann. Die gefährlicheren Pflanzen würde ich lieber an die Nordseite stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Feuchtigkeit für Pfeilwurzgewächse in Hydro verbessern

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 21:15 Uhr  ·  #3
Zur Giftigkeit: Hier wäre die Suchfunktion/Google dein Freund gewesen, ich fasse es aber kurz zusammen
- Calathea/Maranta - nicht giftig
- Anthurium - schwach giftig, aber eigentlich ungefährlich, solange du sie nicht essen willst
- Aglaonema - die Früchte sind giftig, der Saft kann leichte Hautreizungen hervorrufen
- Alle anderen sind grundsätzlich giftig, v.a. der Saft, wobei man aber z.B. bei der Alocasia im Normalfall nicht damit in Berührung kommt. Blöde Frage an der Stelle: Alocasia amazonica ist eine "Polly"?

Sehr verträglich für ein Nordfenster wären eigentlich Anthurium, Spatiphyllum und Aglaonema. Die kommen gut ohne direktes Licht aus.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du die giftigeren an der Nordseite haben möchtest? Gerade Alokasien z.B. mögen eigentlich auch gerne mal ein bisschen Sonne also wäre das Ostfenster eigentlich optimal, beim Philodendron sehe ich das ähnlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Feuchtigkeit für Pfeilwurzgewächse in Hydro verbessern

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 21:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von annanas
Blöde Frage an der Stelle: Alocasia amazonica ist eine "Polly"?
Ja, Alocasia Amazonica ist wohl dasselbe wie Alocasia Polly. Es sei eine Kreuzung von A. longiloba und A. sanderiana.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.