Befall von Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Befall von Erde

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 22:07 Uhr  ·  #1
Huhu

Habe vor einer Woche eine neue Monstera deliciosa gekauft. Die wurzeln wuchsen schon zum topf heraus, da hab ich sie gleich in einen neuen topf gesetzt mit neuer erde. Nun wuselt irgendwas darin umher. Die ganze erde ist voll davon, auch auf dem topfrand wuseln sie.
Sie sind enorm klein und bräunlich. Könnten es wurzelmilben sein? Raubmilben? Hatte ich noch nie und daher auch keine ahnung was es ist oder was dagegen zu tun ist.

Kriege leider keine besseren fotos hin. Aber auf dem erde foto sind allen hellbraunen stellen, massenansammlungen dieser viecher.
832A15C5-4D87-4B4E-991B-B197920471A5.jpeg
832A15C5-4D87-4B4E-9 … 1A5.jpeg (4.88 MB)
832A15C5-4D87-4B4E-991B-B197920471A5.jpeg
053ACF00-E09B-46FA-9DF6-406A030DD3CF.jpeg
053ACF00-E09B-46FA-9 … 3CF.jpeg (2.02 MB)
053ACF00-E09B-46FA-9DF6-406A030DD3CF.jpeg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 22:31 Uhr  ·  #2
hallo

das können springschwänze sein, die waren warscheinlich schon in der neuen erde drin, wo hat du die die erde gekauft?

topic26576.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 00:43 Uhr  ·  #3
Hallo

In der migros.

Springen tun die aber nicht.
Hatte springschwänze in der adansonii und in der alocasia. Habe beide pflanzen unterwasser gesetzt. (Also dsr topf mit erde, die pflanze selbst war nicht unter wasser). Hab den tipp im netz gelesen. Das scheint geholfen zu haben. Die waren aber weiss und etwas grösser. Dachte bei der deliciosa auch, es könnte springschwänze sein, hab sie auch gebadet. Hat aber gar nichts genutzt. Als ich den topf rausnahm umd nach dem abtropfen wieder inspizierte, sah das aus wie vorher und alles noch quiek lebendig.

Kaufe seit eh und je die erde im gartenzenter der migros. Hatte noch nie irgendwas. Bis jetzt gerade die zwei neuem säcke anscheinend.
Umtopfen hat bei der adansonii nichts gebracht. Man kann die erde nocht komplett wegmachen. Würde bei der deliciosa auch nichts bringen, dauerhaft zumindest nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 07:29 Uhr  ·  #4
Die biester scheinen sich über nacht massiv vermehr zu haben und auch suf den blatträndern sind sie jetzt zu finden
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 10:31 Uhr  ·  #5
was für eine erde ist das?, da ist viel totes material drin, rindenstücke?? oder so was das scheint mir kein geeignetes substrat zu sein


dann vergleich mal bitte wurzelläuseraubmilben springschwanz denn auf den bildern ist nichts zu sehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 11:11 Uhr  ·  #6
Bild der erde habe ich angehängt.
Die helleren „rindenstücke“ sind die ansammlungen der viecher.
Bei den links von dir: nach diesen tieren hab ich bereits gegoogelt und nichts wiedererkannt.
Wie gesagt, sie sind so extrem klein, das ich kaum ihre form erkenne und egal wie ich versuche sie zu fotografieren, krieg kein schlaues bild. Hab keine profi kamera
86B4D9FB-4589-44F4-A5C7-81E8E06ABEAD.png
86B4D9FB-4589-44F4-A … BEAD.png (1.16 MB)
86B4D9FB-4589-44F4-A5C7-81E8E06ABEAD.png
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 18:07 Uhr  ·  #7
Hallo

Diese Milben tauchen immer mal wieder auf, auch ich hatte vor vielen Jahren schon mal welche. Was sie sind, ist irgendwie ungeklärt, aber ich erinnere mich an keine Schadensmeldungen, die auf diese Tierchen zurückzuführen waren.

milben-t110870.html
raubmilbe-oder-wurzelmilbe-t107081.html
unbekannte-tierchen-nehmen-ueberhand-brauche-hilfe-t106935.html

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 19:48 Uhr  ·  #8
Hoi vroni

Ja hab beim herumstöbern deinen beitrag schon vor ein paar tagen gelesen:-)
Ich habe auch das gefühl es sind milben. Habe aber noch sorgen, dass es wurzelmilben sind. Bis jetzt sieht die pflanze zwar noch gut aus. Habe sie aber erst vor einer Woche gekauft. Und drei neue triebe/blätter sind sich am entwickeln.
Finde die biester aber ziemlich eklig. Wenn sie
Zumindest nur aufnder erde und nicht noch auf dem topfrand wären... vermehren diese nicht bis ins unermessliche? Und klettern dann vom topfrand nach unten und suchen sich ein neues ziel? (Alles andere steht zwar erhöht.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Befall von Erde

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 20:32 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Tierchen in der Erde oft ungefährlich sind. Wenn du das aber in Zukunft vermeiden möchtest, solltest du beim Umtopfen die Pflanze und den Topf gründlich abspülen, und eventuell die neue, möglicherweise befallene Erde, sofern du sie nicht wegschmeißen und neue besorgen willst, vorher im Backofen "desinfizieren".
Andere Pflanzen können sich natürlich anstecken, aber du kannst ja vielleicht die Pflanze in einem Raum unterbringen, solange der Befall so stark ist?
Wie auch Springschwänze, Trauermücken und andere Krabbelviecher mögen es Milben gerne feucht, also halte in Zukunft die Erde auch etwas trockener. Damit geht man vielen Problemen aus dem Weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.