Neue Minze direkt eingefallen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Neue Minze direkt eingefallen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragNeue Minze direkt eingefallenDi 26 Mai, 2020 9:02
Hallo zusammen,

da es ja nun wieder etwas wärmer ist und die Temperatur auch zu halten scheint, wollte ich die Minze im Kräuterkasten auf dem Balkon erneuern. Vor dem Winter hatte ich da mal ein eigentlich winterfestes Exemplar aus dem Baumarkt eingepflanzt, welches sich zwar lange hielt, aber irgendwann totgeerntet oder doch über den Winter eingegangen ist.

Nun also bei Rewe einen Minzetopf besorgt, eingepflanzt (1) und zwei Tage später sah es dann so aus (2):

Woran liegt das, kann ich die Pflanze irgendwie retten? Eigentlich sollte gestern noch der Basilikum (auch wieder Rewe) folgen. Der ist aber soweit ich weiß noch empfindlicher und nun bin ich natürlich am zögern.
Bilder über Neue Minze direkt eingefallen von Di 26 Mai, 2020 9:02 Uhr
2020-05-21 12.17.21.jpg
1
2020-05-26 09.08.30.jpg
2
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragRe: Neue Minze direkt eingefallenDi 26 Mai, 2020 9:17
hallo

das liegt daran, das die pflanze im gewächshaus gezogen wurde und nun muss sie sich an draussen erst gewöhnen, einfach in ruhe lassen, weiter pflegen, die wird sich schon erholen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragRe: Neue Minze direkt eingefallenDi 26 Mai, 2020 16:33
ganz ehrlich: Bei der Antwort dachte ich zuerst "Na klar, wann lösen sich denn die Probleme von alleine?!". Eben auf dem Balkon gewesen und gesehen, dass die Minze wieder steht, haha. =D Danke auch

Habe den Basilikum dann auch gleich eingesetzt. Mal sehen, ob der den gleichen Knick durchmacht.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Neue Minze direkt eingefallenDi 26 Mai, 2020 17:16
Meine sieht immer so aus, wenn ich mal einen Tag länger vergesse, zu gießen. Ganz schön durstig, das Minztierchen... Versucht gleich, leidend auszusehen und an mein schlechtes Gewissen zu appellieren.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glücksfeder: Neue Blätter färben sich direkt gelb von Blondiileiin04, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1090

Mi 15 Jan, 2020 17:38

von Blondiileiin04 Neuester Beitrag

Kokosorchidee Bulben eingefallen von Calimerina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4544

Fr 19 Okt, 2012 7:50

von resa30 Neuester Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1956

Mo 04 Aug, 2014 7:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Mir ist noch was eingefallen! Orangenbaum komischer Trieb von geli06, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2207

Fr 07 Mär, 2008 8:15

von geli06 Neuester Beitrag

Lebende Steine sind eingefallen- kann jemand helfen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

6949

So 25 Nov, 2007 20:37

von Indigogirl Neuester Beitrag

Nicht direkt ne Pflanzenkrankheit von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1080

Do 14 Aug, 2008 17:04

von Banu Neuester Beitrag

Was ist das für ein Saemling direkt am Baumstumpf? von XStorm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1720

Mo 01 Sep, 2008 15:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

bougainvillea direkt ins Beet? von catherine, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3056

Di 08 Jun, 2010 9:38

von catherine Neuester Beitrag

Kürbisfrüchte gehen direkt ein :( von Reiseluft, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

891

Mi 08 Mai, 2013 17:46

von Lorraine Neuester Beitrag

Bilder direkt zu google verlinken von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

2377

Mi 18 Jun, 2008 11:58

von Rinny Neuester Beitrag