Eukalypten - Eukalyptus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
Gardify – smarter Gärtnern

Eukalypten - Eukalyptus

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Eukalypten - EukalyptusSa 15 Feb, 2020 21:48
Ich will diesen alten Thread mal aktivieren. Ich habe einen selbstgezogenen ca 1,80m großen Eukalyptusbaum (Eucalyptus globulus) in meiner Wohnung stehen. Bisher hat er sich in der Wohnung ganz gut entwickelt auch wenn es natürlich keine Pflanze ist die mit eingeschränktem Sonnenlicht dauerhaft in der Wohnung bleiben sollte. Hat jemand von euch Erfahrung mit relativ großen Eukalyptusbäumen als Kübelpflanze die dauerhaft in der Wohnung stehen?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Eukalypten - EukalyptusSo 03 Mai, 2020 16:36
Ich reihe mich jetzt mal hier mit ein.

Ich habe mir vor einiger Zeit schon Samen bestellt, aus denen angeblich Regenbogeneukalyptus werden soll. Inzwischen bin ich aber doch ziemlich skeptisch geworden, weil andere Samen aus dem selben Shop eine totale Pleite waren, die Keimblättchen auch anders aussehen als auf den Bildern, die ich gefunden habe und ich auch (im direkten Vergleich zu einem anderen Shop) deutlich mehr Samen für deutlich weniger Geld bekommen habe. Bis jetzt habe ich mir einfach eingeredet, dass ich bei den anderen Samen halt Pech hatte bzw eigene Dummheit und die Keimblätter aus Grund XY einfach ein weni deformiert sind.

Gibt es evtl irgendwelche mehr oder weniger eindeutigen Bestimmungsmerkmale, die schon bei Minipflänzchen auftreten? Die Größten sind jetzt ca 1,5-2cm groß und basteln an ihrem zweiten richtigen Blattpaar.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Eukalypten - EukalyptusDo 21 Mai, 2020 0:59
So.. inzwischen ist zumindest einer groß genug, dass ich ihn einigermaßen knipsen kann :wink: Ist er vielleicht auch schon groß genug für eine Bestimmung? Wüsste schon gern, ob ich hier wirklich Regenbogenbäumchen großziehe.

20200520_234727.jpg

20200520_234748.jpg

Kann ich den eigentlich schon auf den Balkon raus stellen oder ist er dafür noch zu klein?
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Eukalypten - EukalyptusFr 22 Mai, 2020 10:24
Ich habe vor einiger Zeit einen Eucalyptus Gunnii gekauft, momentan wird er noch auf der Terrasse im Topf gehalten, er ist etwa 1m hoch und wächst auch strauchig gut in die Breite. Im Internet steht, dass die Blätter nach dem typischen Eukalyptus riechen, leider ist das bei mir jedoch nicht der Fall, er duftet ehrlich gesagt gar nicht. Nur wenn ich ein Blatt zerreibe kommt mal mehr, mal weniger der Duft.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Duft zu verstärken? Oder duftet diese Sorte prinzipiell nicht so sehr?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
BeitragRe: Eukalypten - EukalyptusFr 22 Mai, 2020 18:54
Falkenhayn hat geschrieben:Nur wenn ich ein Blatt zerreibe kommt mal mehr, mal weniger der Duft.
Das ist doch der Normalfall bei Blättern: Sie verströmen Duft, wenn sie zerrieben, geknickt, zerrissen oder sonstwie «beschädigt» werden. Ist das bei Eukalyptus anders?

LG
Vroni
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Eukalypten werden weisslich und knochentrocken! von HSVKai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1960

Do 21 Mär, 2013 16:33

von HSVKai Neuester Beitrag

Schnee-Eukalyptus von MuZZe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7084

Di 11 Apr, 2006 7:47

von MuZZe Neuester Beitrag

Eukalyptus ausgetrieben von Irene, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 68 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

68

17916

Di 15 Sep, 2009 3:36

von Puepp Neuester Beitrag

Eukalyptus eingegangen von nimobabe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

5569

Di 15 Aug, 2006 15:33

von Valdris Neuester Beitrag

Eukalyptus gesäht von pflanzenfreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

11296

Do 18 Sep, 2008 20:13

von pokkadis Neuester Beitrag

Suche Eukalyptus von Anja 007, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

1976

Mi 11 Jul, 2007 20:15

von gudrun Neuester Beitrag

Eukalyptus, was für eine art? von JungesPflänzchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2737

Mo 30 Jul, 2007 14:08

von Fakur Neuester Beitrag

Schnee Eukalyptus von Firefox87, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5629

Di 17 Sep, 2013 23:20

von eisenfee Neuester Beitrag

Eukalyptus Samen von bienchen08, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

22125

So 17 Feb, 2008 16:39

von HenryH Neuester Beitrag

auspflanzen eukalyptus von constantine, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1321

Fr 20 Jun, 2008 11:38

von lilamamamora Neuester Beitrag