Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 12:21 Uhr  ·  #946
Bei mir regnet es fein und englisch ... aber auch ziemlich kalt.
Alles ist abgedeckt bzw. an die Hauswand gestellt.
Tomatis stehen in der Küche, nachdem sie wenigstens schon mal Frischluft an den warmen Tagen schnuppern durften.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 13:01 Uhr  ·  #947
Heute ist's komisch draußen.
Bedeckt und windstill. Schaut kalt aus, lt Thermometer hat's 17°C, gefühlt ist es aber wärmer.
Es regnet nicht, es nieselt nicht aber trotzdem ist's feucht draußen....

Ich müsste meine neue Hecke gießen - oder auf Regen hoffen, grad ist's so ein blödes Zwischendrin..

Heut Nacht soll's kalt werden, um die 4°C. Aktuell hab ich alles was schon draußen ist an die Hauswand geschoben... Aber ich werd's wohl doch noch in die Garage tragen...

Gruß Perse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 13:13 Uhr  ·  #948
Bei uns fiel die Temperatur von gestern über 20 Grad auf etwa 5 Grad ... es fühlt sich fast an wie im Herbst, grusselig ist der Wind dazu.
Positiv ist, dass es brav regnet, was ja den neuen Pflänzchen nützt und allen Zeug, was bereits längst in der Erde ist und nach Regen dürstet. Morgen werde ich mal nachschauen, wieviel Wasser es war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 13:20 Uhr  ·  #949
Endlich, es regnet bei uns schon den ganzen Tag. So ein richtig schöner sanfter Regen. Die Fäßer sind alle gefüllt und laufen über. Nur könnte es wärmer sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 08:00 Uhr  ·  #950
Ich komme gerade von meiner morgendlichen Gartenrunde. ( War kalt an den Füssen) ein paar Pfützen waren überfroren. Und es sind gestern ca 8,5l runtergekommen. Hätte ruhig auch mehr sein können...
Ich hatte die Regentonnen extra noch leer gegossen, die sind wieder voll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 10:58 Uhr  ·  #951
Bei uns hat's heute Nacht 6 Liter geregnet, so kalt wie befürchtet ist es nicht geworden, 08°C hat mein Thermometer heut früh angezeigt.
Ich bin gespannt was diese Woche noch bringt.
Ich will doch endlich meine Tomaten auspflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 16:54 Uhr  ·  #952
Servus Perse,

dann war's aber im Minimum sicherlich noch kälter. Hier war das Minimum bei 1,0 °C. Gestern am späten Nachmittag gegen 16:30 Uhr wurde es plötzlich ganz schön dunkel und dann gab es ein Gewitter mit recht stürmischen Böen. Übrigens, so eine Böe erfasste in München am Ostbahnhof einen Kran, so dass dessen Seil in eine Stromzuführung zur Oberleitung geriet und es einen Kurzschluss gab, so dass den Rest des Tages bis Betriebsschluss am Ostbahnhof alles gesperrt war und dort keine S-Bahnen mehr fahren konnten.

Hier gab's dann ein schönes Gewitter mit Blitz und Donner, das war mal schön, und geregnet hat's auch, hätte aber gerne noch mehr sein dürfen. Und es wurde immer kühler, wie gesagt, es ging in der Nacht bis auf 1°C runter.

Alles Gute


Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 19:38 Uhr  ·  #953
Es waren bei mir gestern 13 Liter Regen, kalt war es auch, immerhin soviel, dass einige Kartoffelpflanzen schwarzer Stellen auf den Blättern bekamen.
Perse, deine Pflänzchen leben und ich habe den Eindruck, dass ihnen mein Lehmboden gefällt. Da ist nix erfroren oder schlapp.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 19:23 Uhr  ·  #954
Hallo @all,

Ich bin momentan im hohen Norden, ib Lübeck, bei alten Freunden, am Wochenende war super Wetter, nur Sonne und schon fast zu warm, wir haben abends draussen im Garten gesessen und gegrillt und gekocht (super war das), Sonntagabend kamen endlich andere Luftmassen und es wurxe kühler.... Am Montag (11.05), war es ca. 15°C, aber trocken... bis auf 2 Schauer, und Dienstag und Mittwoch hat es hier relativ stark geregnet, die beiden unteren der neuen Sitzreihen an
der Untertrave (Drehbrücke/Media-Docks waren schon überflutet....
Heute, Do. 14.05. ist es in Lübeck, super, sonnig mit wenigen Wolken, und auch schon wieder wärmer, richtig angenehm, man kann schon wieder draussen sitzen oder Moped fahren....
Und mein bester Freund Toni, der baut ja hier Reis an, und die Plantagen waren letzte Woche so trocken, die haben wir am Wochende erstmal geflutet, das geht hier problemlos, weil unten, hinter dem Gelände verläuft der Kanal zum Yachthafen....

Beste Grüße aus dem wunderbaren Lübeck (Königin der Hanse)...

Markus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 17:31 Uhr  ·  #955
Servus Markus,

also das mit dem Hochwasser an der Trave würde ich weniger dem Regen als dem Ostwind, der geweht hat, zurechnen, da drückt's die Ostsee schon in die Trave rein.

Die letzen TAge war's schon mal etwas kühl und zum Glück auch regnerisch. Aber aufgeholt ist das Niederschlagsdefizit immer noch nicht, da müsste es mal zwei Tage richtig kräftig regnen.

Die nächste Zeit ist das aber nicht zu erwarten, da wird's höchstens mal gering schauern und sonst wird's recht warm.

Alles Gute


Max
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 16.05.2020 - 17:36 Uhr  ·  #956
Heute habe ich die Gurken in den Garten gepflanzt, das ist alles schon wieder pupstrocken, trotz 20l/m² Regen in der Woche
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 20:42 Uhr  ·  #957
Hallo Max,
leider lese ich deine Nachricht erst jetzt....

Ich war ca. 10 Tage in Lübeck, vom 08.05. bis 20.05.....

und das hier:

Zitat geschrieben von MaxM

also das mit dem Hochwasser an der Trave würde ich weniger dem Regen als dem Ostwind, der geweht hat, zurechnen, da drückt's die Ostsee schon in die Trave rein....
Max

dem stimme ich voll und ganz zu, es hat zwar in Lübeck etwas geregnet
(1 bis 2 Tage), aber keine grossen Niederschlagsmengen, kühl (9°C nur) , war es am Di. und Mi. auch, und sehr windig halt (typisches oder klassisches "Bett-Wetter"), wie der Lübecker so zu sagen pflegt.... (ein Schelm wer böses dabei denkt... ), aber seit letztem Sonntag bin ich zurück in Nrw, und doch erschrocken, wie trocken und warm es hier ist, überbaupt kein Niederschlag....

Aber trotzdem, mit ordentlich 'bewässern' ist alles 'im grünen Bereich'....

Beste Grüße

Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 13:59 Uhr  ·  #958
Meine Wetter App hat eine Unwetterwarnung ausgesprochen.
Nach dem Regenradar der App besteht eine geringe Chance auf Regen in der nächsten Stunde.
Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich nichts davon...

Es ist wieder einmal viel zu trocken draußen, ich komm ja mit dem Gießen nicht mehr hinterher und ohne Gießen wächst doch mein gesäter Rasen nicht... :/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 19:58 Uhr  ·  #959
Es kam wie vorhergesagt tatsächlich zum Gewitter heut.
Praktischer Weise, als ich unterwegs ins Krankenhaus war.
Es hat gefühlt geschüttet, ich vermute aber, dass die ausgetrocknete Erde nix mit dem vielen Nass anfangen konnte. Nach meiner Beobachtung kann ich derzeitig gießen wie ich will, das Wasser dringt nicht richtig tief ein. Beim Pflanzen der künftigen (hoffentlich stark wachsender) Rosenköhler habe ich vorgelockert, angegosssen und nach dem Pflanzen direkt nochmals angegossen ... davon sah man trotz Mulchung um die frische Pflanze am nächsten Tag kaum etwas.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 20:00 Uhr  ·  #960
Trocken ist es in der Tat...
Hab's den Jungbäumen auf meinen (teilweise ehemaligen) Baustellen auch angesehen: alles hängt mit den Blättern und die großen Platanen, die viel in Berlin an Straßen und Plätzen gepflanzt worden sind, haben schon ganz lichte Kronen, weil die aufgrund der starken Trockenheit einen Teil ihrer Blätter einfach vorsorglich abgeworfen haben... sah unter den Bäumen aus, wie im Herbst... nur dass die heruntergefallenen Blätter halt noch grün waren und nicht gelb oder braun wie sonst im Herbst halt üblich.

Muss auch gleich noch meinen "Patenbaum" bei uns hier im Innenhof gießen gehen.
Der hat zwar am 1. Juni seine üblichen zehn-Liter bekommen gehabt, aber der ist sicher glücklich, wenn ich ihm wieder was vorbeibringe...

Ansonsten kämpfe ich noch mit den Nachwirkungen eines "beinahe-Sonnenstichs". War ja auch ein bisschen selbst schuld, hab den Hut zu Hause vergessen (hing noch im Schrank ) und stand fast ständig in der Sonne. Fühlte mich wie ein Hähnchen in der Röhre...
Ach, und meinen "beinahe-Sonnenbrand" muss ich nachher auch noch versorgen...
Bekanntermaßen bin ich da empfindlich... ist aber zum Glück nicht total krebsrot geworden...

Eigentlich freue ich mich auf die nächsten Tage Abkühlung... sofern da Abkühlung (gerne auch Regen und bitte viel!) kommen wird.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.