Bestimmung eines Kaktus - Euphorbia mammillaris

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Bestimmung eines Kaktus - Euphorbia mammillaris

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Community!

Ein Bekannter schenkte mir zu meinem Geburtstag einen Kaktus.
Wie diese Kakteenart heißt, konnte er mir jedoch nicht sagen. Er schenkte ihn mir ausschließlich wegen seines skurrilen Aussehens.

Da ich ihn jedoch richtig pflegen möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Bestimmung seiner Art behilflich sein könntet.



Liebe Grüße

D.
IMG_3545.jpeg
IMG_3545.jpeg (2.2 MB)
IMG_3545.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bestimmung eines Kaktus

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo

Kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. E. mammillaris in panaschierter Form könnte hinkommen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Bestimmung eines Kaktus

 · 
Gepostet: 20.05.2020 - 21:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von D_Heffernan
Ein Bekannter schenkte mir zu meinem Geburtstag einen Kaktus.
Die traurige Nachricht ist, es handelt sich bei Euphorbien nicht um Kakteen, sondern um Wolfsmilchgewächse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Bestimmung eines Kaktus

 · 
Gepostet: 21.05.2020 - 10:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. E. mammillaris in panaschierter Form könnte hinkommen.

LG
Vroni

Vielen Dank, Vroni! Ich glaube, das kommt hin.

Zitat geschrieben von werteargt43
Die traurige Nachricht ist, es handelt sich bei Euphorbien nicht um Kakteen, sondern um Wolfsmilchgewächse.

Ach, traurig ist die Nachricht nicht. Schließlich war ein Kaktus nie die Prämisse.
Der Laie (ich) sieht halt Stacheln und nennt das Teil Kaktus.
Und wie ich herausgefunden habe, stellen Kakteen und Wolfsmilchgewächse ähnliche Ansprüche an Standort und Pflege. Von daher passt das schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.