Unbekannte Keimlinge auf Feld - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Keimlinge auf Feld

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldDi 19 Mai, 2020 7:59
Guten Morgen,
dieses interessante Gebilde scheint mir eine Koralle oder Ziegenbart (Ramaria) zu sein. Allerdings sind mir solche Pilze in violettem Farbton noch nicht begegnet. In Frage käme R. strikt.
Mit einem freundlichen Gruß
Dieter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldMi 20 Mai, 2020 9:56
Guten Morgen Kurti,
Den Vorschlag Ramaria für diese merkwürdigen rötlichen Strukturen kann ich nach gründlicher Abwägung nicht länger aufrecht erhalten. Sollten Sie für Dich noch zugänglich sein, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du über Ihre weitere Entwicklung bildlich berichten würdest.
Noch einen schönen Maientag wünscht Dir mit Gruss
Dieter
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldMi 20 Mai, 2020 10:13
Hallo, danke für deine Nachforschungen.
Leider hatte ich bei meinem letzten Spaziergang keine Möglichkeit zum fotografieren.
Es sah jetzt so aus, als wären es Pflanzen der strahlenlosen Kamille, allerdings mit roten Stängeln. Sowas hatte ich noch nicht gesehen.
Mal sehen, wenn ich wieder dorthin komme, wie es dann aussieht.

Als dieses Bild entstand, dachte ich erst, es würden Reste der Zuckerrüben vom letzten Jahr wieder austreiben.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldMi 20 Mai, 2020 13:49
Ein wirklich spannende Geschichte. Ich dachte zuerst, wer soviel Kraut ohne Chlorophyll hervorbringt, kann nur ein Schmarotzer sein oder muß einen ausreichend großen Vorratsspeicher haben. Nun, lassen wir uns überraschen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldMi 20 Mai, 2020 20:27
Hallo zusammen

Eindeutig Aliens. :wink:

Bei der Pflanze oben links könnte man schon meinen, irgendein violett-weisses Wurzelgemüse zu erkennen. Die Austriebe machen auch den Eindruck wie skelettierte Blätter eines Doldenblütlers. Und wenn die Blätter jetzt an strahlenlose Kamille erinnern, dann scheinen nun doch (feine) Blattspreiten entwickelt zu sein …? Eine Karottenart …?

LG
Vroni
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Unbekannte Keimlinge auf FeldDo 21 Mai, 2020 3:09
Also doch keine Aliens, sondern austreibende, untergepflügte Dauci caroti, will sagen Karotten vom vorigen Jahr mit ganz viel Sonnencreme - eine gute Idee!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Feld ahorn? von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3089

So 22 Apr, 2007 12:24

von Punk_Kater Neuester Beitrag

... im Feld -Buchweizen- von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1193

Mo 06 Aug, 2012 15:06

von Koralle Neuester Beitrag

Feld-Wald- und Wiesenkochbuch von RamblingRose, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2024

Fr 04 Jan, 2008 19:27

von RamblingRose Neuester Beitrag

Hang zum Feld - Was pflanzen? von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

10066

Fr 23 Jul, 2010 19:58

von Gast Neuester Beitrag

3 Pflanzen am Raps-Feld von Gamer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1579

So 20 Mai, 2012 21:21

von Gamer Neuester Beitrag

Feld/Korn/Wildblumen von Weide, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3886

So 31 Mär, 2013 12:04

von daylily Neuester Beitrag

Feld-, Wald- und Wiesenpflänzchen, wer kennt sie? von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1695

Sa 19 Jul, 2008 22:28

von belascoh Neuester Beitrag

Hilfe bei Pflanzenbestimmung - Bäume + Feld von xmikex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1458

Mo 10 Okt, 2011 19:13

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Acer campestre - Feld-Ahorn von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1998

Mo 13 Jan, 2014 15:15

von Fuchs Neuester Beitrag

Ulmus minor - Feld-Ulme von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1770

So 23 Feb, 2014 12:13

von Fuchs Neuester Beitrag