Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und generell auch erst seit wenigen Wochen dabei einen grünen Daumen zu entwickeln :D Somit entschuldigt evtl. meine Unwissenheit in manchen Themen.

Ich hab nun angefangen auf meinem Balkon (Südseite) verschiedenstes Gemüse in Töpfen anzupflanzen. Leider bereitet mir eine Gurkenpflanze Sorgen. Auf der Erdoberfläche der Gurke befinden sich seit kurzem weiße Flecken. Diese habe ich schonmal mit einem Löffel abgekratzt als diese sich bereits gelblich gefärbt haben und großflächiger wurde.
Nun ca. 3 – 4 Tage nach dem Abkratzen zeigt sich schon wieder ähnliches Bild. Aktuell sind es noch weiße flecken. Ich denke aber diese werden sich wie vor ca. 1er Woche in größere gelbe flecken entwickeln. Von den gelben Flecken habe ich leider kein Bild gemacht…
Das Ganze ist auch nicht "haarig" sondern eher so krümelig..
Nun meine Frage.. Was ist das? Und wie bekomme ich es wieder weg..?

Meine anderen Topfpflanzen haben das nicht, obwohl gleiche Erde und Pflanzen von der gleichen Gärtnerei etc. genommen wurden.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Manuel Aka. Enjoyx
Bilder über Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke) von Mo 04 Mai, 2020 14:59 Uhr
IMG_2978.JPEG
IMG_2981.JPEG
IMG_2984.PNG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 64
Blüten: 11462
hallo Enjoyx

herzlich willkommen :wink:

sieht für mich aus wie kristallierter flüssig dünger :-k oder hast du diem gurke noch nie gedüngt :?: zeig mal bitte ein gesamt foto und wie gross ist der topf :?:
Azubi
Azubi
Hallo Rose23611,

Ich hab nun die Gurke in ein größeren Topf umgepflanzt.
Ich habe die Pflanzen mit organischem Flüssigdünger gedüngt. Das Problem mit der Gurke war aber bereits bevor ich das erst mal gedüngt habe. Ich gehe also nicht davon aus, dass es damit zusammen hängt. Ich warte jetzt mal wie sich das Ganze mit neuer Erde und neuem Topf entwickelt und würde mich dann gerne nochmal hier melden :-)

Danke!

Gruß
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
Womit gießt du? Kalkhaltiges Wasser macht auch Salzausblühungen.
Wenn sie das weiße Zeug krümelig/ kristallin anfühlt würde ich mir keine Sorgen machen.
Löst es sich in wasser vielleicht sogar wieder auf?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
Hallo Manuel

Ich denke, es ist ein Pilz. Das ist harmlos und einfach ein Stück Natur. Vermutlich ist die Erde dauerfeucht, dann fühlen sich Pilze meist am wohlsten.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Also das Umtopfen hat wohl wunder bewirkt. Der Pilz oder was auch immer ist seither nicht mehr aufgetreten! :-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke) von Enjoyx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Pflanzenerde (Gurke) von Enjoyx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

18496

Mo 30 Jul, 2007 12:22

von DareiosD Neuester Beitrag

weiße Flecken a. Pepino, schwarze Flecken a. Cayenne usw. von Baloo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

7373

Mo 21 Mai, 2012 10:08

von Baloo Neuester Beitrag

Gurke oder Paprika? Gurke von gfrebel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5312

Mo 13 Apr, 2009 10:06

von gfrebel Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf Papaya von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5693

Fr 08 Sep, 2006 15:59

von Odin Neuester Beitrag

Weiße Flecken am Zimmerbambus von chibi_em, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2611

Mo 16 Apr, 2007 20:41

von baki Neuester Beitrag

Weisse flecken am ficus von archibald, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

28783

Sa 26 Mai, 2007 11:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag